Projekt Antwerpen
Meine Kindheit im Gutshaus des Vaters in Nossendorf /Pommern wurde durch die
Rubens-Kopie Meleager und Atalante sehr motiviert. Das Bild ging nach 1945
mit dem Haus und Gut verloren, durch Russenbesetzung und Vertreibung. Nach
dem Fall der Mauer erwarb ich das Haus wieder stellte es wieder her und konnte
das Bild über Internet – Aufrufe finden und kaufen. Jetzt hängt
es wieder im alten Ort im Ess-Zimmer und rundum wird alles wieder hergestellt,
Räume, Hof und Park oder Wiesen. Nur gibt es kein Gut mehr mit Hof und
Tieren und Feldern. Dafür das, was dies Leben brachte auf Film in Bildern
und Texten. Im täglichen Internet-Tagebuch gibt es davon Notizen. (+)
Für Paris 2003 am Anfang dieser Rekultivierung legten wir eine Leitung
nach Paris /Centre Pompidou und zeigten mit 4 Kameras live täglich 24
Stunden über 5 Wochen was hier zu sehen war, Ruinen und Sonnenaufgänge
und von Paris zurück 4 Kameras mit 1⁄2 Millionen Zuschauern. 2004
in Verbindung mit Brüssel und der Restaurierung der Kirche(innen) hatten
wir in 2 Wochen 240 000 Besucher im Netz weltweit.
Im Falle Antwerpen könnte ich mir vorstellen, wir installieren in N. /Pommern
4 Web-cams die zeigen, was hier jetzt zu sehen ist. Vom wieder entstandenen
Leben aus dem Haus auch dieses Rubens, dazu die Geschichte (des Bildes und
Hauses und Lebens heute).
Das projizieren wir nach Antwerpen, an Orte, die A. bestimmt(Museen, Rubenshaus
als Artefakt) und im Internet. So auch zeigt A. was gemeinsam besprochen wird über
Web-cams live von den Orten(Rubenshaus und Museen oder Plätzen seines
Lebens?) Das alles wird auch im Internet auf der WWW.Syberberg.de Seite mit
täglich ca 3000 Besuchern ohne Webcams gezeigt.
Dazu kommt die Installation eines Raums im Königlichen Museum für
schöne Künste mit Teilen des Werks aus der DVD Gesamtausgabe, gerade
fertig dann(in der Vitrine dazu. Engl. oder flämisch und franz. anzubieten?
wenigstens die Hauptteile). Entweder der Hitlerfilm in 4 Teilen nebeneinander
projiziert, (H. als Ursache des geschichtlichen Desasters in N. und Europa
des letzten Jahrhunderts) oder von Teilen der Nacht und des Traums(als Visionen
aus dem Exil während der Teilung Deutschlands und Europas).
Denkbar wäre auch die Wiederherstellung des Turms der N. Kirche mit Web-cams
live zu begleiten(Geldfrage extra).
(+)Das Bild von P.P.Rubens Meleager und Atalante gehört in die späten
Jahre seines Lebens und zeigt das Bild, wie es bis 1910 in der Münchner
Pinakothek hing, dann wurde es von den Museumsleuten an den Seiten beschnitten,
weil sie meinten, die Landschaft sei von Schülern der Werksatt und nur
die Figuren der Mitte wären von Rubens. Die Kopie kurz vor diesem Eingriff
zeigt also einen Zustand, wie wir ihn heute nicht mehr im Museum sehen können.
Nach dem hier angewandten System der Museumsleute müssten viele Bilder
speziell entfernt oder beschnitten werden. Die Präsentation heute sollte
darüber auch berichten. Rubens also würde zum Thema werden an diesem
Beispiel eines Kunst-Skandals.
Frage
nach der Wahl des Rubens-Ausschnittes, ob nahe, wie hier im Entwurf oder totaler
mit Raum? wie der Schadow'schen Prinzessinnen