oder dies

Montag, den 26.November

ergibt sich die Frage nach der Rahmung des Buches mit Rubens der frühen Jahre und Schadow späterer Arbeiten. Heute im Selben Raum links und rechts.


Projekt Antwerpen
Meine Kindheit im Gutshaus des Vaters in Nossendorf /Pommern wurde durch die Rubens-Kopie Meleager und Atalante sehr motiviert. Das Bild ging nach 1945 mit dem Haus und Gut verloren, durch Russenbesetzung und Vertreibung. Nach dem Fall der Mauer erwarb ich das Haus wieder stellte es wieder her und konnte das Bild über Internet – Aufrufe finden und kaufen. Jetzt hängt es wieder im alten Ort im Ess-Zimmer und rundum wird alles wieder hergestellt, Räume, Hof und Park oder Wiesen. Nur gibt es kein Gut mehr mit Hof und Tieren und Feldern. Dafür das, was dies Leben brachte auf Film in Bildern und Texten. Im täglichen Internet-Tagebuch gibt es davon Notizen. (+)
Für Paris 2003 am Anfang dieser Rekultivierung legten wir eine Leitung nach Paris /Centre Pompidou und zeigten mit 4 Kameras live täglich 24 Stunden über 5 Wochen was hier zu sehen war, Ruinen und Sonnenaufgänge und von Paris zurück 4 Kameras mit 1⁄2 Millionen Zuschauern. 2004 in Verbindung mit Brüssel und der Restaurierung der Kirche(innen) hatten wir in 2 Wochen 240 000 Besucher im Netz weltweit.
Im Falle Antwerpen könnte ich mir vorstellen, wir installieren in N. /Pommern 4 Web-cams die zeigen, was hier jetzt zu sehen ist. Vom wieder entstandenen Leben aus dem Haus auch dieses Rubens, dazu die Geschichte (des Bildes und Hauses und Lebens heute).
Das projizieren wir nach Antwerpen, an Orte, die A. bestimmt(Museen, Rubenshaus als Artefakt) und im Internet. So auch zeigt A. was gemeinsam besprochen wird über Web-cams live von den Orten(Rubenshaus und Museen oder Plätzen seines Lebens?) Das alles wird auch im Internet auf der WWW.Syberberg.de Seite mit täglich ca 3000 Besuchern ohne Webcams gezeigt.
Dazu kommt die Installation eines Raums im Königlichen Museum für schöne Künste mit Teilen des Werks aus der DVD Gesamtausgabe, gerade fertig dann(in der Vitrine dazu. Engl. oder flämisch und franz. anzubieten? wenigstens die Hauptteile). Entweder der Hitlerfilm in 4 Teilen nebeneinander projiziert, (H. als Ursache des geschichtlichen Desasters in N. und Europa des letzten Jahrhunderts) oder von Teilen der Nacht und des Traums(als Visionen aus dem Exil während der Teilung Deutschlands und Europas).
Denkbar wäre auch die Wiederherstellung des Turms der N. Kirche mit Web-cams live zu begleiten(Geldfrage extra).

(+)Das Bild von P.P.Rubens Meleager und Atalante gehört in die späten Jahre seines Lebens und zeigt das Bild, wie es bis 1910 in der Münchner Pinakothek hing, dann wurde es von den Museumsleuten an den Seiten beschnitten, weil sie meinten, die Landschaft sei von Schülern der Werksatt und nur die Figuren der Mitte wären von Rubens. Die Kopie kurz vor diesem Eingriff zeigt also einen Zustand, wie wir ihn heute nicht mehr im Museum sehen können. Nach dem hier angewandten System der Museumsleute müssten viele Bilder speziell entfernt oder beschnitten werden. Die Präsentation heute sollte darüber auch berichten. Rubens also würde zum Thema werden an diesem Beispiel eines Kunst-Skandals.

bis 1945
einbauen?
Frage nach der Wahl des Rubens-Ausschnittes, ob nahe, wie hier im Entwurf oder totaler mit Raum? wie der Schadow'schen Prinzessinnen

dies einbauen?