KW hat gelernt, dass Beckmesser bei RW als Jude steht. Und sie hat gelesen(Bloch, Adorno), dass die dazu gehörige Musik eine gute, innovative sei,die in die Zukunft(Innovation/Schönberg) weise, also schliesst sie, muss man den Juden retten und dieser Musik die andere unterstellen. Wie die anderen Figuren(Stolzing) zu Spiessern machen.Das ist ästhetical correctnes. Wer wissen will wo es lang geht, zur Zeit, immer, muss nach Bayreuth gehen. Das war auch schon Nietzsche traurig aufgefallen, dem eigentlichen Mitstreiters.

Dabei ist es auszuhalten, dass die vom Komponisten zum Helden entwickelte Gegenfigur der Lächerlichkeit gut komponiert ist, genial in Witz optisch und akustisch als Gegenbild und -Welt. So wie Richard III und Franz Moor gute Texte haben und die Musik der Verführung zum Bösen in Don Giovanni oder Cosi zur Schönsten gehört.

Im Übrigen das Schönen der Beckmesser-Musik durch Eingriffe in das Handwerk des Komponisten ist eine Fälschung, wenn aus den einhämmernden Hammerschlägen des Schusters in den Gesang des B. nun unörbares Schreibmaschinenklappen wird. Aus dem Haus W. ist das nicht erlaubt.