Und was das absolute Fotografierverbot noch gerade mit schnellen Bewegungen aus der Hüfte zuliess.
Das alles kann man im Katalog schön geordnet und getötet nachschlagen. Schwer im Koffer und arm im geruch des Papiers.
irgendwann kam dann die Sittenpolizei in Gestalten von Kuratoren-Wärterschaft, und die Ordnung war wieder hergestellt. Wie darf man sonst diese Bilder zumuten,

Donnerstag, den 25. Oktober

zurück von Wien über München, die Wassermalaise, vor einer Woche, Aussee, das Grab, im Schnee. Nicht alles ist zugänglich noch für die Bilder hier. Aber fangen wir an mit Wien und Tizian im Kunsthistorischen Museu,m, der Alte, wir wir ihn kriegten.

Über 90 war der, der hier am Werke war und Jahrhunderte wiederholten sie, er sei nun nicht mehr bei Kräften und unwürdig gewesen , zitternde Hände und Nicht-Vollendung, war die Entschuldigung, bis zur Beschneidung der Bilder durch, die, die sie in die Hand bekamen ohne je vor Gericht zu kommen. Bis ans Ende der Höllen ihres Selbst. das sind die, die heute darüber wachen. Als ob sie entdecken es sei alles anderes. Die Farben und Striche des Pinsels modern , die Glut der Landschaften ohne Gleichen und wo sonst zu der Zeit.