Freitag, den 25. Mai

Neulich wusste ich es nicht zuende, jetzt, Oskar Werner im Ohr, auch die Worte:

Du schaust mich manchmal an,
als hätt ich schuld.
Ich hab von deiner Huld nicht einen Hauch vertan.

Wie konnt ich das vergessen.(Josef Weinheber)

 

Nachmittags unter der Linde.

Sommer, im Mai. Ohne die Geschichte der letzten Jahre hier, wie wärs erlaubt. Die englischen Erfinder des Fotografierens übten sich in ersten Bildern auf dem Land rund um das Haus.

neue Label
Mai 2004
Dort müssen alle vorbei. Ein Junge mit kurzen Hosen zieht das Mädchen vornüber gebeugt auf einem vierrädrigen Wagen von links nach rechts, ein Mädchen rennt von links nach rechts in hellem rosa Kleid, wohin, warum so schnell. Die Arme hoch. Alle. Vorbei, Wie damals schon, das ganze Dorf. Dahinten, wo die Pfeiler jetzt wieder stehen als erstes. Alle. Die ganze Welt.
Wieder zu erwerbende Reste auf dem Acker.(Käuflich bei der Treuhand, sprich vom deutschen Staat).16,8970 ha ergeben sich wie folgt:
Flur 1
Flurstück 72 4,9236 ha
Flurstück 73 4,9985 ha
Flurstück 15 1,3132 ha
Flurstück 16 2,6331 ha
Flurstück 7 2,7186 ha
Flurstück 8 0,3100 ha

2003 im Mai. Vor 4 Jahren. Als wir in Paris vor 4 Jahren im Mai alle Filme aus dem Exil des Lebens zeigten. Was würden wir heute zeigen. Viele fragen, keiner willes wissen. Die Linden auf dem Friedhof haben überlebt. Da durften sie nicht ran. Und müssen alle in die Kniee.

Der die Linden hinter dem Haus, den Park niederzulegen befahl, liegt nun dort, verrottet, wer kennt noch seinenn Namen, aber die Linden sind weg, Wirklich?