Alle die Grossen ihres Faches, als ich sie nun wieder sah, wird uns bewusst, sind inzwischen gegangen. Von keinem wissen wir, wie sie gingen. Selbst nun im Alter wie sie damals?
Montag, den 25.Juni

Und der Präsident des letzten Gerichts(Wolfgang Büttner), auf das alles ankommt spricht KM frei und sagt: denn ich halte Sie für einen grossen Dichter.

Ich bat ihn als Rostocker, das mit rostocker Färbung zu sagen.

Am Ende des KARL MAY als Film im letzten der teuflischen Prozesse und Zeitungsjagden verliert sein Widersacher Lebius(W. Trenk Trebitsch)
D.(Attilla Hörbiger), der Hausfreund durch Dick und Dünn, kann es gar nicht glauben, nach 10 Jahren Hölle.
Klara, die nun an KMs Seite lebt, seine neue Frau ist, hat Tränen in den Augen
Ja, sagt sein Blick zu ihr, viel Zeit hat er nicht mehr. Und die Freundin, die zur Feindin wurde, Verlegerin M.(Mady Rahl) ist auch dabei. Verloren hat das Böse.
Ernst Bloch, der alte Karl -May-Freund, der es sah und vielmehr hörte, denn er war am Ende blind, von seiner Frau die Bilder erzählt bekommen, nickte an dieser Stelle anerkennend. Genau so endlich.
Endlich. Alles stummer Dialog, ohne Text, durch Schnitte der Gesichter.
Genugtuung, ob er das erträgt?
Und auch Emma, die erste Frau und Freundin der Klara, die ihn ihr wegnahm und Freundin der M. ist dabei, verstört.
Was für ein Sieg
Bat sie das auszudrücken. Ihre Niederlage und Freude für ihn zugleich
wie sie es machte, bewog EC zu reiner Bewunderung
Dann erste, wieder Worte, dass Winnetou eigentlich zu den Räubern und Wegelageren gehöre usw
und das war vor dem ersten Weltkrieg mit ausgestopftem Löwen des Arbeitszimmers vor dem Glashaus des Südens im Schnee. Eichinger brachte ihn zurück, denn er war schon wieder weit auf der Autobahn ,für dieses Schluss-Bild, aber verstanden hat er es wohl nie.Warum er und es so wichtig waren. Jenseits eines Rehieeinfalls.
Dies Paar als Philemon und Baucis opferte die andere.
G. aber der Gegenanwalt bekennt sich als grosser Anhänger KMs, der das Böse schuf, um des Guten willens, am Ende. Ich zeigte ihn mit Zinnsoldaten künftiger Kriege durchs ganze Haus.
Im Film sah das dann so aus-mythisch im Gewande Karl Mays. Er aufgebahrt und sie als ewige Squaw. Mit den letzten Worten Rosenrot.