Sonntag, den 25. August
Misstraue der Idylle sagte er - und kaufte sich einen exotischen Park am Gadasee mit viel Reklame für sich als Gartenfreund. Der Flanneur des Zeitgeistes a la Kath.Wagner als Verräter des Lebens. Alle diese Äpfel sind schwer erworben. Die roten(?) von dem Vorgänger aus der DDR überommen(!) und die grün-gelben (Zitronenapfel) aus der Familie der Reiser nach dem ursprünglichen Garten zurückgepfropft mit Zwischenstation beim Schuck, noch schnell vor seinem Tod, der sie damals aus dem Gutsgarten holte. Erster der neuen, der trägt. Überlebt.

Arbeit
am Blick
trägt Ernte

 

 

vor einem Jahr
noch alles
zugemauert

 

Der Blick auf den Pfeiler hinten mit Kugel - nun nicht mehr, war ein Versuch, ob sie inzwischen reif sind für das Experiment, das wir hier vorhaben. gerade der Wassereinbruch in München diese Woche zwingt zu Überlegungen, wohin mit den Kopien und Dokumenten dieses Lebens. Hierher ist das wohl im Umfeld solcher Vorfälle nicht ratsam. Was in persönlicher Ranküne krankhafter Egomanen als Kleinkriminalität erscheint, mit lausigem Sieg vor allen Gerichten für den frechen Mob, ist für den kulturellen Standort ein Verbrechen und die Strafen könnten gar nicht hoch genug sein. Diese Kugel war ein Geschenk . Was nun, wenn sie Teil des Ganzen wären, aus dem Stab der Werkorganisman. Was wie Idylle aussieht, ist dem Krieg der hier herrscht, schwer und jeden Tag vor allem der Dunkelheit der Nacht abgetrotzt.

Das erste was ausgebrannt werden musste, als wir mit den grossen Monologen begannen. Die Besichtigung des Oskar Werner'schen Nachlasses bestätigte, was verloren war.

"Aus der Kaderschmiede
Stuttgarter Zeitung (Abonnement) - Baden-Württemberg,Germany
Das waren auch Schauspieler wie Edith Clever, Bruno Ganz, Jutta Lampe, Traugott Buhre und Vadim Glowna. Unter Hübner avancierte Bremen zur Kaderschmiede des ..."

Es war dass schlechte Handwerk der Verlust des Geistes zugunsten der ideogischen Provokation mit grosser Leere eines modischen Scheins. Was alles P.Stein, einer der Nutzniesser dieser Entwicklungen, später und heute selbst erkannte - ohne das Vakuum füllen zu können durch Neues.