Botho Strauß: "Die Einsamkeit wird nicht leichter, eher umgekehrt, man ist allein mit der Nacht."
Berlin (ots) - Botho Strauß, der größte zeitgenössische Dramatiker
deutscher Sprache, lud VANITY FAIR zum Hausbesuch in die Uckermarck.
Dort lebt der 62-Jährige höchst zurückgezogen in einem freistehenden
Haus. "Die Einsamkeit wird nicht leichter, eher umgekehrt, man ist
allein mit der Nacht", sagt Strauß über sein Refugium.
Strauß ist gerade seines Außenseitertums wegen eine mythische
Figur unter den Gegenwartsautoren - seine Randständigkeit ist ihm
dabei sehr bewusst, doch er hofft auf einen Bund verschworener Leser:
" Das ist eine Vorstellung, die ich mit mir herumtrage." Sein Einfluss
auf jüngere Autoren scheint ihm begrenzt: "Fällt Ihnen ein Aphorist,
ein Epigrammatiker, ein neuer Fragment-Denker ein?" Nach den letzten
Dingen befragt, sagt er: "Der Tod hat für einen Schriftsteller nicht
dieselbe Bedeutung, die er für andere Menschen hat."
Der Notwendigkeit seines eigenen literarischen Schaffens steht er
skeptisch gegenüber: "Ich könnte jedes Jahr ein Stück abliefern. Aber
wozu?" Er offenbart, mittlerweile geradezu Widerwillen vor
Druckwerken zu empfinden: "Ich könnte ja viel mehr Schreiben, ich
habe ja alle Zeit. Aber ich möchte nichts Gedrucktes mehr sehen, nur
noch Bilder und Phänomene."
Dienstag, den 24. Juli
gewahlt haben wir von beiden Plakaten dies untere jetzt für die DVD
obwohl auch dies den Inhalt gerade dieses Menschen und Films trifft, seine nicht nur zwei Ebenen. Denn er schrieb nicht nur Bücher, die erfolgreich waren, sondern sich eine Phantasieexistenz, die er in Büchern und Realitäten lebte, die auch verschieden waren, hier von verschiedenen Frauen und Figuren um ihn illustriert. Was bald in Konflikt geriet mit der Realittät, die nur eine Ebene will.
Sosah es aus, als wir herkamen. An der Grenzen nach Süd-Osten, wie die Sch. wohnen.
Und so kurz nach unserer Übernahme wieder wenigstens unserer Seite. Übernacht verschwand der Baum wie jener vor unserem Haus. Von mir damals hier sozialistischer Realismus genannt.
Die Re-Kultivierung des Lebens heisst auch die der Natu. Heute und in Zukunft.