Kohl nennt 20. Juli ein großes Datum der deutschen Geschichte
Berlin - Altbundeskanzler Helmut Kohl hat das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 als großes Datum der deutschen Geschichte gewürdigt. Es sei „ein Aufstand des Gewissens” gewesen, sagte Kohl vor rund 450 Rekruten im Berliner Bendlerblock. Die Bundeswehr veranstaltet dort seit 1999 am 20. Juli ein Gelöbnis im Gedenken an den militärischen Widerstand. Im Innenhof des Blocks waren nach dem gescheiterten Attentat Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg und drei seiner Mitverschwörer erschossen worden.
Freitag, 20. Juli 2007, 19:52 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom
Artikel empfehlen Leserbriefe Impressum
Alle lachen, europaweit. Dies aber erzählte Günter Grass aus Deutschland im Mai 1989 genauso in Paris vor Jack Lang, dem damaligen Kulturminister, und bat ihn einzugreifen in Strassburg Polen zu schützen vor den Deutschen. Das nicht so stehen zu lassen, konnte ich verhindern. Es war ein seltsames Essen mit den Franzosen unter Deutschen. Dachten sie sich wohl kopfschüttelnd "was ist da los". Heute wissen wir mehr. Was G.betrifft.

Dieser Mann hat auf alle Zeiten vor der Geschichte sein Gewissen verwirkt, nachdem er öffentlich erklärte und entsprechend handelte zum Schaden des Landes und seiner Kultur, wie aller Gerichte und verwircklten Organe, nämlich dass die Russen nach der Wiedervereinigung den Bestand der Enteignugen als Bedingung verlangt hätten, von Gorbatschow als absurd erklärt und heute von niemandem mehr aufrecht erhalten. Wir ständen heute anders da, für alle. Auch die Behauptung, es sei um die Begünstigten des Raubs geschehen, ist gelog. Wahr ist, dass der Staat sich alles angeeignet und die ehemaligen Funktionäre der ehem. LPG sich angeeignet, was Kultur hätte werden müssen.

Auch die behauptung, es sei zugunsten der

SPIEGEL ONLINE - 18. Juli 2007, 15:06
URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,495227,00.html
VERBALAUSFALL
Polnischer EU-Parlamentarier vergleicht Merkel mit Hitler
AFP
Nationalist Maciej Gierty

Text derzeit nicht verfügbar
aufgrund anwaltl. Forderungen von AFP
16.12.10.