morgen weiter

Hierneis 2007

Keine Zugabe(Bonus)?
Ist ja doch der ganze Film Hierneis schon Zugabe, das Satyrspiel zum Ludwig-Requiem selbst. Zu seinen Projektionen die Realität und zu Wagner das Essen.

Die Bilder zu den Kapiteln hier wurden nicht nach bester Wahl aus der jeweils folgenden Sequernz ausgesucht, sondern mit der Automatik des jeweils ersten Bildes nach Start der Einstellung(Achtung, Ton, ja bitte, "action"sagen die andern) gewählt. Vielleicht um der erwarteten Schönheit der Bilder aus den Schlössern zu entgehen.

Sedlmayrs Leben danach und Schicksal sind nun wohl Teil des Ganzen und tun ihm auf tragische Weise wohl. Diese Einstellung wurde von uns lange vorher besprochen, ob er wohl weinen dürfe, eine Träne. Ja, und Sedlmayr tat, konnte es. Er hatte Angst vor Gefühlen und wollte sie. Ohne ironie und Kitsch. In der Stimme, des Gesichts, soviel erlaubt war. Ehren wir ihn damit, das auch war er.