51 Jahre später
Nossendorf im Herbst

Donnerstag, den 20. September

Bilder aus dem Exil
aber als wichtiger Schritt
des Lebens als Weg

Hotel
Seeblick
1956-61

Bad Auasee

von wo die Strasse um den See führt

Schoberwiesen
Grundlsee/Stm
75 Km südlich
von Salzburg
hinter Ischl
Schramml
Gasthof
und Friedhof,
wo der Vater liegt
und Inga
Aus dieses Lebens Californien, das einmal rettende in schlimmstem Sibirien des Weges, der wo ganz andershin gewollt und in P./Minden landete. Süsses Früchte nun , und wieder eine Welt, die im enden war, noch gerade erwischt und fest geborgen, mitgenommen.
M. 1956 auf dem Weg zum Toten Gebirge /Lahngangsee. Dem Fremdling aus N./Petershagen bei Minden Fatamorgana des anderen Lebens nach Askese und Diaspora aus Flucht und unrealisierbarer Zukunft der jungen Jahre. Anlässlich des Todes von Einar Schleef, der dorthin zusammen gehen wollte, schon einmal zitiert. Ihm zu Ehren. Nun Erinnerung an Brigitte, die begleitende Freundin aus jenen Tagen. Stumme Zeugin dort nun abgegangen. Wo sind die anderen.
Dachstein
noch Gletscher?
für Schleef gedacht
von Wollschläger auswendig immer bereit, beide nun schon gegangen, selbst vorgetragen in Weimar 1994, von Edith Clever festgehalten.
mit Irmgard H. auf dem Motorrad elend bei Graz als beifahrende zu Tode gekommen

der Blick aus dem alten Kinderzimmer wieder

Arbeit am Blick