Nachrichten
> Panorama
> Justiz
> Amoklauf in Blacksburg
Login Registrierung

Alle Artikel

Drucken
| Senden
| Leserbrief
| Bookmark
19. April 2007

Schrift:
GRUSELIGES VIDEOVERMÄCHTNIS
Das Paket des Killers
Von Marc Pitzke, New York
Der Killer von Blacksburg hat ein gruseliges Testament hinterlassen: ein "Manifest" mit Videos und Fotos, das er während seines Amoklaufs eiskalt in den Briefkasten steckte. Es offenbart die kranke Seele eines Psychopathen - und die Mankos der Gesellschaft.
New York - Das Päckchen erreichte die zentrale Poststelle des TV-Networks NBC am Rockefeller Center schon am Dienstagnachmittag, wurde dort aber erst tags darauf geöffnet. Obwohl es eine Express-Sendung war, adressiert an die Nachrichtenabteilung. Inhalt: eine DVD mit 43 Fotos und 23 QuickTime-Videos, daneben ein langes "Manifest". Es waren die letzten Worte des Killers von Blacksburg, Cho Seung-Hui.Chos Videobotschaft: Testament eines Killers



Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (6 Bilder)
" Ihr hattet hundert Milliarden Chancen und Wege, diesen Tag zu vermeiden", murmelt Cho, 23, mit leblosen Augen in die Kamera, eine schwarze Baseballmütze rücklings aufgesetzt. "Aber ihr habt beschlossen, mein Blut zu vergießen. Ihr habt mich in eine Ecke gezwungen und mir nur eine Option gelassen. Die Entscheidung war eure. Nun habt ihr Blut an euren Händen, das sich nie abwaschen lässt." Poststempel der Botschaft aus dem Jenseits: Montag, 9.01 Uhr. Cho hatte sie während seines Amoklaufs abgeschickt - seelenruhig, nach den ersten zwei Morden, aber noch vor der zweiten Welle.
Auf den ersten Blick ist dies der digitale Abschiedsbrief eines Massenmörders, eines Psychopathen mit Wahnvorstellungen. "Beunruhigend, sehr beunruhigend", gruselte sich Steve Capus, der Präsident von NBC News, der das Päckchen persönlich dem FBI übergab. Bei näherem Hinsehen aber offenbaren sich neue, dramatische und nicht unbedingt bequeme Hintergründe dieser Bluttat, wie sie auch schon in anderen Entwicklungen gestern durchschimmerten.
" Ihr habt mein Herz verwüstet, meine Seele vergewaltigt und mein Gewissen in Brand gesetzt", sagt Cho. "Ihr habt gedacht, es sei nur das Leben eines erbärmlichen Jungen, das ihr auslöscht." Wieder und wieder gibt er anderen die Schuld an seiner Tat, für deren Opfer er keinerlei Mitgefühl zeigt. Ein Großteil des Materials besteht aus Schimpfwörtern.
" Gestört" und "depressiv"
Einmal bezieht er sich auf "Eric und Dylan" - wohl Eric Harris und Dylan Klebold, die beiden Amokläufer, die vor fast exakt vier Jahren an der Columbine High School in Colorado zwölf Mitschüler, einen Lehrer und dann sich selbst erschossen und dies ähnlich rechtfertigten.Forum
Nach Amoklauf schärferes US-Waffenrecht?
Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!
1252 Beiträge
Neuester: Heute 08:43 Uhr
von Klo
Auch Cho sah sich selbst offenbar als "Opfer" von Übergriffen, Anfeindungen oder anderen Missetaten, die er aber nicht weiter präzisiert - ein "Opfer", das zum Täter wurde. Eine US-Psychologin mutmaßte gestern, dies seien klassische Merkmale eines Menschen, der "belästigt" wurde, womöglich sexuell: "Dies war ein Hilferuf." Auch Susan Lipkins, Expertin für Gewalt an Schulen und unter Jugendlichen, kam das allzu bekannt vor: Sie diagnostizierte "paranoide Schizophrenie" als Folge echter oder eingebildeter Leiden.
Doch natürlich wird nicht jeder, der psychische Probleme hat, gleich zum Massenmörder, Hilferufe nicht zu Amokläufen. Chos Weg vom stillen, gestörten Studenten zum Schlächter unschuldiger Kommilitonen war ein Prozess, der sich offensichtlich über viele Jahre hinzog - unter den Augen der Behörden.
Das bestätigten auch frühere Enthüllungen des Tages. Cho war schon 2005 aufgefallen, nachdem sich zwei Studentinnen über ihn beschwert hatten. Er landete als "gestört", "depressiv" und selbstmordgefährdet kurz in der Psychiatrie. Dann wurde er an die Virginia Tech University zurückgeschickt, die von weiteren Schritten absah. Akte geschlossen.
" Ich werde nicht länger wegrennen"
Dabei waren das erste Zeichen, dass im Hirn des als Sonderlings und "Einzelgängers" bekannten Chos Düsteres gärte. Die Lehrer bemerkten auch etwas. Nikki Giovanni, eine beliebte Englisch-Professorin und prominente Schriftstellerin, schmiss Cho wegen seines destruktiven Benehmens aus ihrer Klasse. "Er war gemein. Er versuchte, mich zu tyrannisieren. Er versuchte, die Klasse zu tyrannisieren."
Macht sie sich heute Vorwürfe? "Ehrlich, ehrlich, ehrlich", beteuerte Giovanni gestern Abend, "ich glaube nicht, dass irgendeiner von uns eine Ahnung hatte, dass es so weit kommen würde. Ich sehe es als tragisch, nicht augenfällig." Einige Studenten dagegen wollen es im Nachhinein geahnt haben. "Wir haben nur darauf gewartet, dass er etwas anstellt", sagte Chos Klassenkameradin Stephanie Derry der Universitätszeitung "Collegiate Times".Amoklauf an der Virginia Tech: Die 32 Opfer



Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (32 Bilder)
Déjà-vu: Der Außenseiter, der zum Rächer mutiert - ob wegen Missbrauch, aus sozialen Gründen oder aufgrund einer unbehandelten Geistesstörung: Es ist ein altes Motiv und kaum US-spezifisch. Auch wenn die Gesellschaft hier lieber Gewinner ehrt und solche, die sich der traditionellen Gruppendynamik anpassen, an Schulen und Colleges zum Beispiel Football-Spieler und Cheerleader, die "Jocks" und "Homecoming Queens". Andere werden schnell beiseite geschoben und allein gelassen mit ihrem Groll.
Normale Menschen stecken so was weg. Cho dagegen bezieht sich in seinem markerschütternden Video-Geständnis auf ungenannte Zuwiderhandlungen, die er nicht länger ertragen wolle. "Ich hätte dies nicht tun müssen", kündigt er den Amoklauf an. "Ich hätte gehen können. Ich hätte fliehen können. Aber nein, ich werde nicht länger wegrennen."
Ä hnlich narzisstisch-selbstmitleidige Worte kamen auch von den Mördern von Columbine. Und von Barry Loukaitis, der 1996 im US- Bundesstaat Washington drei Menschen erschoss. Und von Mitchell Johnson und Andrew Golden, die 1998 in Arkansas vier Mitschülerinnen und eine Lehrerin umbrachten. Letztere zwei Täter waren 13 und 11 Jahre.
Wenn Scherze zu Misshandlung werden
Und schon hat Blacksburg in den USA neue Fragen aufgeworfen: Wie lassen sich gepeinigte, womöglich gefährliche Jugendliche besser identifizieren, betreuen, behandeln und letztendlich sicher in den Griff bekommen?
" Im ganzen Land haben wir Menschen, die auf diese Weise leiden", sagt Lipkins. Die Psychologin hat sich in ihrer Forschung ausgiebig mit dem "erniedrigenden, einschüchternden und psychisch gefährlichen" Phänomen des "Hazings" befasst - an Misshandlung grenzende "Scherze", mit denen "soziale Gruppen ihre Hackordnung wahren", eben auch an Schulen und Unis. Doch niemand kümmere sich angemessen um das Problem.
Ein gefährliches Pflaster: Die Schuld für Blacksburg liegt natürlich nicht bei den wahren Opfern, den 32 toten Studenten und Lehrern. Das findet auch Billy Graham, der Sohn des legendären US- Massenpredigers, der gestern den Campus von Virginia Tech besuchte: "Wir sind zu weit gegangen, wenn es darum geht, jemandem eine zweite, eine dritte, eine vierte Chance zu geben", sagte er über die Psycho-Historie des Killers Cho.
Website des Waffenladens zerstört
War Cho wirklich ein "Opfer", womöglich nur in der eigenen Wahnvorstellung, das zum Täter wurde? Die Fachleute dürften sich darüber in den nächsten Tagen die Köpfe heiß reden. Einer ist jedenfalls froh, dass die Diskussion sich etwas verlagert: John Markell, der Besitzer des Waffenladens "Roanoke Firearms", in dem sich Cho seine halbautomatische Glock-Pistole und 50 Patronenschachteln gekauft hatte.
Markell musste seine Website jetzt wegen Vandalismus stilllegen und fürchtet sogar um sein Leben: "Ich habe zwei telefonische Morddrohungen bekommen." Dabei liege die Mitschuld doch ganz woanders: "Da hat jemand seinen Geisteszustand übersehen", sagt er über Cho, und es klingt fast erleichtert.


ZUM THEMA IN SPIEGEL ONLINE
Blacksburg: Amokläufer war in psychiatrischer Behandlung (18.04.2007)
Trauer in Blacksburg: Die Opfer des Amok-Schützen (17.04.2007)
Theaterstücke des Amokläufers: "Muss Dick töten, muss Dick töten" (18.04.2007)
Post aus den USA: "Ihr seid herzlos und gedankenlos" (18.04.2007)
Debatte in den USA: Amerikas Waffen, Amerikas Tragödie (18.04.2007)
Fotostrecke: Alle 32 OpferMELDUNGEN AUS ANDEREN RESSORTS
KULTURGeschichte der Homosexualität: Die Welt ist schwul – na und?
Gleichgeschlechtliche Liebe ist so alt wie die Menschheit selbst. Der opulente Sammelband "Gleich und anders" gibt einen unterhaltsamen Überblick über die Geschichte der Homosexualität und spart auch Klischees und Mythen nicht aus. Von Tim Stüttgen mehr...
Matusseks Kulturtipp: Nieder mit den Griechen
Zukunftsthriller "Sunshine": Kühner Ritt zur Sonne
Deutscher Filmpreis: Ehrenpreis für Armin Mueller-Stahl
mehr Kultur
SPORTNBA-Playoffs: Warriors fordern Dallas heraus
Sie stehen seit 13 Jahren zum ersten Mal in den Playoffs: Die Golden State Warriors treffen in der ersten Runde auf die Dallas Mavericks. Der Titelverteidiger aus Miami muss gegen ein aufstrebendes Team ran. mehr...
DFB-Pokal: Stuttgart tanzt die "Wölfe" raus
Internationaler Fußball: Chelsea jagt ManU, Schuster geht in Barcelona unter
Box-Revanche gegen Maske: Hill, das Knie und sein Kampf um die Ehre
mehr Sport© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbHSPIEGEL ONLINE SPEZIAL
Amoklauf in Blacksburg
AKTUELL
Gruseliges Videovermächtnis: Das Paket des Killers
Massaker von Blacksburg: Todesschütze schickte US-Sender zwischen den Morden Videos und Fotos
Blacksbur: Amokläufer schickte zwischen Mordtaten Drohbotschaft an TV-Sender
Trauer in Blacksburg: "Unfassbar, unglaublich, unergründbar"
Blacksburg: Amokläufer war in psychiatrischer Behandlung
Blacksburg: Verwirrung um Sicherheitsalarm auf dem Campus

HINTERGRUND
Amoklauf an US-Universität: Protokoll des Schreckens
Chronik: Die schlimmsten AmokläufeINTERAKTIVE GRAFIKEN
SPIEGEL ONLINE
Interaktive Karte: Amoklauf in Blacksburg
Karten: Hier fand der Amoklauf statt
Chronik: Schießereien an US-Schulen

VIDEOS
US-Waffenlobby: Selbstverteidigung auf die amerikanische Art
Amokläufer: Psychologen suchen nach den Ursachen
Studenten filmen beim Amoklauf: Spektakuläre Bilder und massive Kritik
Amoklauf an Schulen: US-Polizei übt Geiselbefreiungen FORUM
Die Sprecherin von George W. Bush hat nach dem Amoklauf von Blacksburg das US-Waffenrecht verteidigt: Menschen hätten "ein Recht, Waffen zu tragen", nur müssten alle Gesetze befolgt werden. Hat der Präsident Recht - oder müssen die Waffengesetze jetzt verschärft werden?
Diskutieren Sie mit!


A

Donnerstag, den 19. April

jeder Morgen beginnt mit dem Ausmisten der zugeschickten SPAMS und der Sichtung aal-täglicher Nachrichten

Blutige Anschlagserie in Bagdad: Bis zu 180 Tote
Bagdad - Bei einer der verheerendsten Anschlagserien seit Jahren in Bagdad sind am Mittwoch bis zu 180 Menschen getötet worden. Allein im Bagdader Al-Sadrija-Viertel starben durch eine Autobombe nach Angaben arabischer Nachrichtensender rund...
weitere Nachrichten

am Abend ist die neue Zufahrt auf das Haus zu fast fertig. Durch Wiesen, darunter der Hof ist, das Pflaster des ehemaligen Hofs, mit dem Weg zur Schule aus der Nacht. Mittags kam Rösi M. vorbei und erzählt von ihrem Grossvater, dem alten Maibur, der die Kühe unter sich hatte, wie er am Anfang des Jahrhunderts das alte Plaster des Hofs selbst gelegt hatte, mühsam und erhalten unter allem. Auf dem der zur Schule gegangen, ders nun erzählt hier. Keine Kindheit -meiden wir die Worte-, wers nicht erzählt und keine Heimat- nennen wirs Zuhause-, wo es nicht zusammenkommt? was werden die anderen von heute erzählen.

 

US-Todesschütze schickte zwischen Schießereien Video an Sender
Washington - Der Todesschütze von Virginia hat zwischen den beiden Schießereien in der Technischen Universität ein Video und ein „Manifest” an den Sender NBC geschickt. Der Sender strahlte Teile des Videos aus. Darin äußert der 23-jährige Cho Seung-Hui unter anderem Hass gegen Reiche und gegen die Christenheit. Außerdem erklärt er, er fühle sich in die Ecke gedrängt. Cho hatte auf dem Campus 32 Menschen und dann sich selbst erschossen. Wie inzwischen bekannt wurde, war er bereits früher psychisch auffällig geworden.
Donnerstag, 19. April 2007, 1:09 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom
Artikel empfehlen Leserbriefe Impressum

In einem Restaurant in Blacksburg verfolgen Gäste eine Sendung, die die Aufnahmen des Amokläufers zeigt