Nachrichten
> Politik
> Deutschland
Login Registrierung


Drucken
| Senden
| Leserbrief
| Bookmark
16. November 2007

Schrift:
ALTKANZLER
Kohl räumt Fehleinschätzung bei Deutscher Einheit ein
Helmut Kohl hat nach seiner eigenen Meinung den Prozess der deutschen Wiedervereinigung falsch eingeschätzt - die Probleme seien größer gewesen, als er gedacht habe, räumte der Altkanzler ein.
ANZEIGE
Berlin - Altkanzler Helmut Kohl (CDU) hat Fehler bei seiner Einschätzung der Vollendung der Deutschen Einheit eingestanden. "Das ist ein Punkt, wo ich mich sicher getäuscht habe, übrigens alle sich getäuscht haben", sagte Kohl in Berlin bei der Vorstellung des dritten Teils seiner Erinnerungen.
Die psychologische Trennung und die Probleme seien größer gewesen als gedacht. "Wir wussten eben vieles nicht." Über die Gestaltung der Einheit sagte Kohl: "Vieles ist uns gelungen, aber es steht auch außer Frage, dass wir auf diesem Weg auch Fehler gemacht haben." Nach seiner Ansicht wird die Vollendung der Einheit eine Generation dauern.
anr/dpa

VW= Veruntreuung,

Siemens=Bestechung

DB/Gewerkschaften=Erpressung/Demokratie

Hartz(StaatsKrimin.Auf Bewährung)=Sozialsystem der Regierung

USA=mehr Selbstmorde in der Kaserne als Gefallene im Krieg

Kohl=Bühende Landschaften des Untergangs

Stasi=für den Frieden

UNO Klimakonferenz=Katastrophe

Toni Blair vor David Aaronivitch