Als Zugabe /Bonus
für die Karl May DVD 2007

Für Hans Wollschläger, den kenntnisreichen und durch Arno Schmidt-Assistenz geschulten Karl May Freund und Biografen, der vor kurzem starb.

Seine Lesung Nietzsche's in Salzburg 1994 zu den Festspielen. An der Stelle Einar Schleefs, wie schon in Weimer zuvor. Aufgen.HJS hier aus einer VHS Kopie vom Schirm abfotografiert.

Nietzsche also, der Zeitgenosse Karl Mays von der anderen Seite.

Die später Texte von Nietzsche wurden begleitet von Aufnahmen von eigener Hand auf Monitoren zur Jugend aus
Röcken(die Pferde) und die Kirche dort Schulpforta, das Kloster, bei Naumburg
Ettersburg in damaligem Zustand aus Weimar und Buchenwald in Blickweite vor und nach 45, auch mit der Handschrift N.s von den Dionysos Dithyramben aus dem Archiv in W.

an seiner Seite und als Gäste Hartmut Lange(Das Konzert)und Axel Matthes, der Verleger


und Dieter Sturm(früher Schaubühne)
und Edith Clever nach den Monol. als Gast der Lesung folgend. Die hörte auf mit dem Nietzsche der Nachtvon 1984/85, nun auf Monitor der tiefen, tiefen Nacht, mit dem Abschied vom alten Europa.)