Das war einmal ein Hof gepflastert und alles geregelt

Sonnabend, den 17. März

in der Nacht Orkan-Regen, den die neuen Dränagen und Kalkwände gut überstanden

Kalk nötig
Alltag in N.
x

muss gemacht werden
Kopfsteinpflaster
sieh unten

wieder Brief vom Nachbar-Anwalt "Vergleich" wie üblich frech

gekalkt

x
mit den nun gefällten Pappeln,
Blick bis Chaussee und Wald hinten
Pappeln gefällt rechts

Anrufe

beim Freund HP(Schule) aus Rostock/Berlin, der die Operation glücklich überstand.

Telefongespräch mit dem alten Freund(Universität und FS)aus München, nun auch 70, der "bewundert", was hier getan ist, auch und nicht nur in heiteren Sommerzeiten auf dem Posten stehn. Ja, vor einem Jahr der Flugschnee 12 Eimer in der Nacht, sonst alles im Gebälk die decken wund, und jetzt die Pappeln 100 verloren, aber 50 gerettet und Flagge gezeigt.

Wasserprobleme nach Auflassen der eiszeitlichen Gräben in der LPG-Zeit. Wer hier kultivieren, pflanzen will, wieder, wird das Wasserproblem lösen müssen.
x
Abluss wo früher ein Teich war
unter der zu entwässernden Muttererde das alte Pflaster, noch deutlich sichtbar, es leitet das Wasser ab durch Kanäle unter dem früheren Garten in den hier erhaltenen Graben.
Das war nun einmal ein Park mit Wegen und Schatten und Plätzen. Jetzt sind wir froh, wenn Abwässerkanäle die Bäume möglich machen.