Lockere Runde im Garten von Burg Schlitz.Begegnungen jeder Art sind protokollarisch festgelegt.Auch hier das unvermeidliche Familienfoto ...... vor der Freizeit.

Begegnung auf Burg Schlitz
DamenprogrammVideo Begegnung auf Burg Schlitz
Donnerstag, 7. Juni 2007
" Ladies-Programm" auf Burg Schlitz
Sauer steht seinen Mann
Joachim Sauer, Angela Merkels Ehemann, musste beim so genannten "Ladies-Programm" seinen Mann stehen. Weil ihm derlei Termine den Schweiß auf die Stirn treibt, verzichtete Sauer vorsorglich auf eine Krawatte und gab sich betont locker: Mit einem Hubschrauber wurden die Ehepartner der G8-Staats- und Regierungschefs auf einer Wiese mitten in der Mecklenburgischen Schweiz ausgesetzt. Frisches, duftendes Heu wirbelte durch die Luft. Das letzte Stück zur Burg Schlitz hinauf, die umgeben von einem Park auf einem Hügel thront, müssen Joachim Sauer und die First Ladies wandern.

Es ist eine bunte Reisegruppe, die der Chemieprofessor in strahlendem Sonnenschein anführt. Cherie Blair trägt einen graublauen Sommermantel, Ljudmila Putina ist im Volantrock gekommen, die Japanerin Akie Abe und die Amerikanerin Laura Bush haben praktischerweise Hosen angezogen – wie Joachim Sauer.

Sauer, der seine Scheu vor öffentlichen Auftritten abgelegt hat, zeigt sich bei dem Auftritt im Partnerprogramm des G8-Gipfels von Heiligendamm locker: Den Besuch begrüßt der Wissenschaftler mit Küsschen. Gelöst ist die Stimmung, die Kulisse wirkt wie aus dem Urlaubskatalog.

Doch Natur und Architektur – Burg Schlitz ist ein knapp 200 Jahre alter Klassizismusbau – sind Gastgeber Sauer zu wenig. Er hat das sonst übliche "Damenprogramm", das sich oft auf Kunst, Kultur und Touristisches beschränkte, um eine anspruchsvolle Note erweitert. Gleich nach Familienfoto und Sektempfang gibt es einen wissenschaftlichen Vortrag des Direktors des Rostocker Max-Planck-Instituts, James W. Vaupel, über die Bevölkerungsentwicklung in den G8-Staaten.

" Die meisten der heutigen Kinder in den G8-Staaten werden voraussichtlich 100 Jahre alt", sagt Vaupel dem prominenten Publikum in der Burg, die heute ein Luxushotel ist. Die Folgen des globalen Alterns könnten in ihren Ausmaßen mit denen der globalen Erwärmung verglichen werden. "Mehr Forschung ist nötig", sagt er und hofft, dass die Ehepartner ihren Gatten zu Hause von seinem Bericht erzählen werden.

Das Mittagsmenü wartet mit Spargel-Chartreuse, Spargel-Schaumsuppe, Kabeljau mit Sommergemüse und Pinienpolenta sowie Holunder-Tarte mit Waldmeistereis auf. Der Landschaftspark von Burg Schlitz lädt zum Flanieren, am Jugendstil-Brunnen wartet Kaffee. Wer will, kann sich in einer der Suiten des Hauses ausruhen. Denn weitere Termine stehen an.

Ganz komplett ist die Ehepartner-Runde indes nicht. Cécilia Sarkozy, die Frau des französischen Staatspräsidenten, fehlt. Sie wollte schon am selben Tag Heiligendamm wieder verlassen, das war vorher so geplant.
DDR Zustand