Mittwoch, den 16. Mai
Nicht vergessen ist der nun wieder erholte erste Blick aus dem Zimmer des Kindes nach soviel Verwundung ins Grüne bis weithin.
Die erste Rose gehört ihm
alles was wehtut dem Auge, das aufgedrängte Fellachenglück wächst langsam zu, wie auch immer eingeklagt und aufgedrängt, vor den Gerichten die Geilheit sie anzuschauen und die Strafen, als man sie sehen wolle. Die eigentliche Perversität hat sich verlagert auf den Kleinbürger und seine kriminelle Entourage. Auch das gehört dazu. Enklave wir-sie? Erbschaft der Zeit.
Das Bett aus der N. teuer aus dem Holz der Ställe und Kirche sei uns heilig.
Schalen und Kerzen der P. sollen nicht fehlen.
Auch des Hofes langsame Genesung soll nicht verschwiegen sein. Und doch gibt es noch immer Leute, die fragen und Papiere wollen zu erklären, warum es gut ist das zu zeigen und sonst nichts.
Und wärs nur das Fehlen der Kirche, ihres Turms im Sommer über den Hof, hinter dem Grün nun versteckt der Rest-Stummel, sonst stolz und immer da, zu zeigen, der dazugehörte von Anfang an hier wie überall hier, was sie zerstören wollten und nicht sein soll, sonst wär alles verloren.