allmählich wird auch verständlich, warum sie diese Filme mieden. Alle dabei. Mussten doch verbergen, wo hier gezeigt wurde und wirklich frei die anderen, jenseits der Grenzen, die sie beschimpften, wenn die es gut fanden. Wenn ihr wüsstet als Vorwurf.

Und in Bayreuth, wie sie strampeln, ablenken, immer neue Brut erzeugen, dopen, und wäre doch alles ganz einfach.

Berlin - Im Berliner Bundesarchiv wird in diesen Tagen hektisch in Karteikästen geblättert. Mehr und mehr prominente Namen tauchen dabei auf, aus Wissenschaft und Kunst, Politik und Medien. Nach Informationen des SPIEGEL sind in den Unterlagen über die Mitglieder der NSDAP unter anderem der SPD-Politiker Horst Ehmke, der ehemalige "Bild"-Chefredakteur und Regierungssprecher Peter Boenisch, der Soziologe Niklas Luhmann und der Philosoph Hermann Lübbe verzeichnet. Auch der einstige SPD-Bundesminister Erhard Eppler (Jahrgang 1926) taucht in der Kartei auf.


DPA
Erhard Eppler: "So war das damals"
Alle genannten sind in den Jahren 1925 bis 1927 geboren. Die meisten noch lebenden Betroffenen erklärten gegenüber dem SPIEGEL, dass sie keine Erinnerungen daran hätten, je einen Aufnahmeantrag gestellt zu haben. Peter Boenisch lebt seit dem Jahr 2005 nicht mehr, Niklas Luhmann starb 1998.
Einzig Eppler sagte dem "Focus": "Ich bin nicht gegen meinen Willen auf eine Liste gekommen, sondern habe es akzeptiert. So war das damals."