Das Auffälligste ist die an diesem Museums-Neubau in Berlin gegenüber der Museumsinsel Beschreibung des Lichts durch die Fenster für die Lichtscheuen der heutigen Museen. Was für ein Kampf in der documeta X damals, als ich darauf bestand, schmale Schlitze nach aussen in dem zu wollen, was ich Höhle nannte. Fast das ganze Projekt gefallen. Zu wissen wo wir sind. Haftung an Ort und Zeit. Diese Fenster waren immer besetzt. Trotz 31 Projektionen im Raum. Die Menschen verstanden sofort was das heisst und anbietet, als Mass des Schwebens solcher Räume im Nichts.
Schiller nach 45. Unser aller Anfang. Noch mal - bis 60 Jahre danach. Jetzt. Was sie nun daraus machten, hätte Sch. nie bewohnt.Ich fürchte auch Goethe wird so vertrieben sein oder werden.
Sonntag, den 11. November
Immer noch halten sie sich in der Süsse ihres Sommers - vor dem Unheil dahinter.
Was da filigran die Farben behauptet, wollen sie weghaben, mit Gericht und auf Kosten der Gemeinschaft. Wenn sie siegen, ist mehr Verlust als 3 Hainbuchen an der Grenze. Das alles während die Leitern aus dem Haus entwendet werden 12 meterlang und schwer quer über den Hof, am hellichten Tag indem sie die ihren daneben stehen lassen, aus dem Gebäude, das ich ihnen allen zur Verfügung gestellt, nach Holzerntfernung und allem anderen. Alltag in einem Dorf der Rückkehr. Oder die zweite und kalte Enteignung Tag für Tag. Dabei wärmen sie sich am Öl der Heizungen, die sie vom Verkauf des geklauten Bodens des Vaters anschafften . Wie Rache Gottes, wenn sie nun das Öl immer teurer bezahlen müssen, bis sies nicht mehr können und ich von Raum zu Raum gehen muss die Öfen im Haus hier, ihre Öfen nach der Zerstörung der alten, heize.
innen ist es ärmer noch als hier.Wenn es nur so aussähe wie unten