Montag, den 10. Dezember

In München nun wieder das russische Licht. Wie jedes Jahr im Dezember. Diesmal früher. Von Wasserschäden noch immer gezeichnetes Haus und durch den Tod gezeichnete Zeit.

In N. die Schaltungen des Lichts automatisch so gelegt, dass es ist, als ob einer da wäre. Nicht ungewollte Gäste abzuwehren, sondern, als ob ich meinen Tag am Morgen und Abend dort weiterführte, in den Räumen, mal hier und mal dort, wie auch sonst. Am Feuer und ins Bett und aus dem Bett und an den C. die Welt zu verbinden.
26 Jahre hat der königliche Gärtner aus England in Schottland gehabt die Dinge in diese Ordnung zu bringen. Und was früher nebenher lief, ist heute eines Hauptberufs Leben nötig und hoheitlicher Gelder und Rechte, dass es noch mal ist. Und man kanns auch so sagen, was früher zur Erziehung der Kultur gehörte und hier heute nachwirkt vom Teil in den Hauptberuf gewachsen, erscheint wie Sonderfall und beispielhaft. Nur brauchts auch Menschen, die es leben.