Donnerstag, den 8. Juni

1.44h
08. Juni 2006
Druckversion | Versenden | Leserbrief
Ö lpreis fällt nach Sarkawi-Tod, Dollar steigt

Der fröhlichbginnende Junitag und die monologische Struktur seines Hausbewohners lassen ihn um das Objekt seiner Freude mit der Kamera tanzen. In immer neuen Varianten von vorn und hinten. Alles Grün und duftendes Heu.
Warum je an anderen Orten. Wie pervers dort zu sitzen wo man nicht herkam, wo man nicht hingeht. Und bedient ohne bleibende Haftung , vollgefüllt zu werden mit Geschichten, die nicht zu uns gehören.
Zwei Geschichten beschäftigen im Moment den Betrieb der aktuellen Kultur. Ob PH den stolz auf 50 000 verdoppelten Heinepreis kriegen soll und darf, obwohl er Miloszewitz 's Jugoslavien beigesprungen.Und das Buch des MM, der plötzlich deutsche Nationalität entdeckt und vorführt, obwohl vorher auf der anderen Seite Unheil anrichtete.
Was aber interessiert einen PH und uns ein Miloszewitz. Und warum vergessen sie, wie das anfing. Mit Beschimpfungen und Verlassen der Bühne, als es um Worte ging wie Betroffensein und um Holocaustvergleiche und Mediengetümmel und für alle nicht mehr nicht auszuhaltenden Lügen und Gewinnen, wo nichts zu gewinnen ist. Jetzt wieder eingefahren von den übelsten Vertreterinnen dieses Preises. Wie nennen sie das, wenn es um etwas geht mit vierl Lärm, um etwas anderes zu verdecken, wovon man lieber nichts spricht, obwohl es überall stinkt?
Und wie sollten wir von Nation wenn nicht von verlorenen Reichen oder Preussen wieder reden, ohne den Platz zu kennen, woher wir kommen und ihn zu suchen, aufzusuchen und zu befreien von Müll der Zeit um uns und kienend jeden Tag das Tagwerk zu tun, dass uns berechtigt so zu sprechen -dann warum überhaupt das Not-wendende tuend- und Wege zu finden aus uns selbst die Kämpfe zu bestehen rundum und täglich neu. Gegen Bedrohungen und Entwendungen und mit der ganzen List einer verkommen Zeit der ganz anderen Interessen.In jedem von uns.
Standfest und getreu.