Denstag, den 6. Juni
Was ist während der kommunistischen Okkupation passiert. Sie haben die ehemaligen Zentren des Lebens verlassen oder zerstört und sich daneben neue Plätze geschaffen, die Guts-Höfe und -häuser verenden lassen und betonierte Plätze für Maschinen geschaffen, für die industrialisiere Landwirtschaft. Den sogen. Kap-Hof hier und daneben die Plattenbauten gesetzt für die Kinder und Lehrer und bevorzugten Günstlinge ihres Systems mit flessend Wasser aus den Wänden und Wärme aus den Zentralen nach städtischem Muster. Das Zentrum mit der Kirche in der Mitte verachtend mit gekapptem Trm usw..
2000
was ich vorfand
wie sies hinterliessen
Juni 2006 dasselbe wieder
2000 als ich wiederkam
das Zimmer des Kindes einmal

vor 45 und 2000.
Es ging auf Leben und Tod

Die Maschinenhallen anstelle des Parks und der Bäume und des alten Wegs auf die Felder

 

und der neue Versuch nun wieder des Lebens

Das Zimmer nach vorne hinaus. Im Gieben über den Hof.
Der Westen, als ers wieder in seine Regie bekam, sah nur die grossen Flächen unter zentraler Bewirtschaftung in liebedienerischen Funktionärshänden für Brüssels Pläne nun und erkannte nicht die Todesstarre, die sich dahinter verbarg, mit den Keimen der Fäulnis aus Arbeitslosigkeit, Sinnentleerung und Entkultivierung aus der Tiefe des historischen Raums und entseelten Grundes, wie sie aus Entrechtungen und demokratischem Verfall im konsumorientierten Nichts entstehen.
für den getreuen Archeologen des Lebens ein interessantes Bild.. Oben die Fenster des Kinderzimmers und jenes daneben.Unten versteckt hinter der Eibe das Schlafzimmer des Vaters und links die Mauer des Parks mit Eingangstor und Pfeiler. Der Nussbaum in zwei zwei Stämmen gewachsen. Wie lange wird es dauern, bis auch er wieder steht. Werden sie Geduld haben und in welchem Geist zu warten un zu dienen?
bei der notdürftigen Wiederherstellung der Fassung von aussen
wo einmal Bäume waren und Park mit freiem Blick wie man so sagt aufs Feld. Zwei kleine Eiben stehen wieder, langsam wachsend.

Anfänge

das verstümmelte Leben auf dem Lande der Post- DDR Kohls