Noch mal Grass.

Immer wieder spricht er von dem in eine Form bringen, um reden zu können. Sein schwierigstes Problem, unter dessen Zeichen wohl alles stand. Die Blechtrommel päsentiert diese Form in Gestalt eines Jungen, der in diesem Zustand bleibt. An dessen kindlichem Bilde die Welt, seine Welt von damals, gemessen konkret und mit dicken Strichen wüst demonstriert wird.

Als diese Zeit, aus etwas jüngerer passiver Teilhaberschaft hier vorgeführt werden sollte, in deren Folgen alles spätere stand, wurde auch die Getalt eines Kindes gewählt. Auch das sollte etwas in zusammenfassender Form lösen. Ganz anders.

Zwei sehr konträre Bilder. Von vergleichbaren Reduktionen des Schwerfassbaren ins naive archaische Zeitalter des Menschen. Das eine haben sie erkannt. Akzeptiert, weil es wohlfeil war. Jetzt hilft es nicht mehr, wo es um konkrete Dinge geht.