Sonntag, den 6.August
110.Geburtstag des Vaters

 

 

aktuelle
weitwinkel-Fotos BS.

Ob Du das , wie Du das gut fändst? das Vaterhaus wiederhergstellt, gerettet, aber mit soviel Aufwand und Beschimpfung und sehr allein. In der Wüste. Kleine Dinge des Exils-Namensschild, Notizhefte am Lager des Tode oder Stifte- hierhergebracht von Dir, wie Triumpf. Nun da.
2006

1937/38

Mir als Erben geschaffen alles. Ich weiss

Danach
Die Monologe
Frühe Filme
Deutsche Triologie
Dokumetarfilme
Der Blick über den Hof aufs Haus, zeigt das ramponierte Haus, vom Haus sehen wir wieder die alten Begrenzungen der Pfeiler und was nicht dazugehörte, der elende Konsum, die DDR-Garaagen, ist weggeräumt, keine Scheunen mehr mit den Kühen, Pferden und Schweinen, vom Haus in den Park geschaut, alles weg, langsam wachsen sie wieder die Linden, trotz Attacken und Grün statt Schrott und Elend, so auch nach Süden, Ordnung gebracht begrenzt gegen das, was nicht dazugehört. Gegen die Wut der anderen.
Das Haus innen wieder begehbar, lebbar mit Fenstern, Türen, Dach geschlossen, Wasser und Strom soweit es geht. Die alte Ordnung hergestellt, nach dem Grundriss, den Du hinterlassen, Räume und Wände mit den Türen.
Die Filme des Exils kommen nun von hier. Steht Wagner -den Du nicht kanntest- Edition auf der ersten Lieferung drauf, aber auch die Adresse von hier. Und ist ja nicht nur Vaterhaus, noch mehr das des Kindes, das schon damls sich entzog, auch, seinen Weg gehend. Der hier began. was seinen Masstab setzte.
Den Bran der Treppe haben wir noch zuletzt nehmen müssen und wieder zurückweisen. Geländer Fussböden und Stiegen, alles wieder da
Auch noch Ost geschaut, würdest Du es nicht wiedererkennen, die noch stehengebliebnen Ställe der Pferde und Schweine noch nach der Wende abgerissen gegen Geld. Eine Wüste hinterlassen von Müll der gekauft werden usste um ihn wegzuräumen. Aber nun steeht alles wider frei wie vor 1oo Jahren
Diese Zwei hättest Du sicher geliebt, ferne wäre damals Dir gewesen sie hierher zu holen. Nun stehen sie da, durch das Leben tief verbunden und hineingewoben.
da, wo Deine Soldaten aus Zinn gegeneniander aufziehen liessest, hängt nun wieder Wäsche wie sonst und im Sommer nisten dort die Schwalben jetzt als treue Gäste.
Sie liegen nun auf den Brettern des Zimmers der Geburt und der Zeugung wohl. An der Stelle
steht nun wieder ein Bett. Darauf die Filme des Lebens, erste Lieferung.

Mit der Übernahme des schlecht geführten Hauses und den Versuchen das Elend des Landes zu mildern noch mal die Attacken, nein nie durch die alten Freunde der alten Zeit:

Abrisse(für viel Geld aus dem Westen), Feuer(gegen Treppe des Hauses und Ställe), Zerstörung, Einwürfe der Fenster, der geöffneten und Türen, der noch zugemauerten, die Dachrinnen nach innen gekehrt, die Attacken gegen die neugepflanzten Bäume und Sträucher, Stehlen der Kamera und Daten, elektrischer Geräte(Handys) durch die Kinder des Dorfes wie im Auftrag. Das ist die Welt aus den Fugen sagten man damals, der anderen, die andere. Nicht nur Hass und Neid und Rache oder Missgunst, neuerdings mit Gerichten, die spiessbürgerlicher Redlichkeit und flotten Anwälten mit grinsendem Gewinnstreben folgend, mitspielen sollen. Das ist er, der verlorene Krieg und seine Folgen in der Deformierung der Seelen, in allen Formen des Lebens, wogegen nun zu halten ist. mit allen Mitteln. Wo es auch auftritt.

Doch doch, Du wärest zu Tränen gerührt. Alles wider da und ich gemacht. Mir. Aber ein bischen auch Dir. Und ihr, der Mutter, die Du verstossen und die hierher wollte und nicht konnte, jetzt auch Ihr. Ob Du das verstehst.
Aber schlimmer als alle Verwüstungen, das Klauen und Zerstörungstendenzen war der Verlust der Aura des Hauses und Hofes oder Parks, dass sie jederzeit nach Laune kamen, eindrangen, was nahmen oder hinschmissen und gingen oder blieben, schlimmer als die Plünderungen und Vernichtungen nach 45 der Niederlage, jetzt als Dauerstand einer Nichtachtung, die an da Nichtwissen reicht aller Dinge, die man tut oder eben nicht. Alle Formen verloren. Es ist eine Ordnung und Form zu finden, die als hält, innen wie aussen. Das Hättest Du verstanden, auch versucht, so von Null?