Donnerstag, den 6.April

 

 

 

 

Ein Park ensteht.
Und wenn es in früheren Epochen nach epocheneigenen Anlagen des Barocks oder des englischen Stils und der Klöster geschah, so hier wohl, auf diesem neuen Gelände, um lästige Umfelder wie dorffremde Plattenbauten zu verdecken. Aber auch in Anlehnung an frühere Grundrisse des Gedächtnisses mit anderer Nutzung als Koppeln oder als Guts-Park. Auch jetzt im Dienste eigener Perspektiven. und Räume.

 

Auf dem Grundriss des ehemaligen Kuhstalls nun also der Ilex. Alles nimmt Gestalt an. Von Räumen im Freien. Selbst zu entscheiden, wo mit welchen Pflanzen, Räume gegen soviel Unrat, für einzig den, ders tut, schaffend. Im Wechsel der Tages-Sonne und Jahreszeiten.
Glück?
Habend, im Sinne von des Schicksals Zuschlag im Guten? zu mühevoll, müsste ich sagen. Glück im Sinne von Zustand, seiend, also glücklich? Wann zuletzt. Unverletzt. Dem Zeugungsprozess der Werke vergleichbar im Zusammenhang des eigenen Kosmos? Aber nur dann.Was nun nicht mehr möglich als Imagination. Weniger Ersatz als Fortsetzung mit gleichen Mitteln? Wohl dem, ders darf, vermag. Das ist viel. Unendlich viel, reich vielleicht, vom Leben zugeteilt.
Neue Pflanzungen von Sträuchern und Befestigungen der Bäume

Glück als Recht, Anspruch in den USA als Menschenrecht? DDR Glück, nun plus westliche Gurndordnung . Vertan. Kippe sammelte eine Schubkarre Plastikmüll von der angrenzenden Strasse dies und jenseits es Zauns, Reste des Konsums für alle.Schon das Sammeln gilt als Leistung, wenn ichs rüberschmeisse, wos herkommt, Protest, Rufe nach dem Bürgermeister, ausgerechnet der, niemand ruft zur Ordnung, wenns weggeschmissen wird, täglich, alle, vor allen, immer gerade am Arsch vorbei, hinter sich. Und am Liebsten rüber, über den Zaun, dahin, wo die DDR noch am längsten bestand, als Ödland aus ehemals grünen Koppeln mit Obstbeuman und Flieder und Gräben und Park mit Nussbäumen und Birnen und Tulpenbäumen, Magnolien und freilaufenden Kücken.

Um das rechte Glück werden Kriege geführt. Zwischen Ländern, Religionen, Rassen und Klassen, in Ehen und Paaren, zwischen Männer und Frauen, sonst siehe oben. Und>