Mittwoch, den 5.Juli. Morgens nach 4 Uhr

Und solche Linden haben sie gefällt alles, alles, wer, Kretins der Zeiten. Dass sie nicht in den Himmel wachsen. Nein. Als Richter solche nicht. Unnatur kann nicht, darf nie über Natur richten. Macht haben.
Gab immer Schacht, Schläge mit dem Stock, hier im Büro, der Haken ist noch an der Tür für die Reitpeitsche, wenns der Vater rauskriegte, dass ich sie nahm, anfasste, die Eier, in die Nester griff, die jungen Vögel: Immer. Trotzdem. Musste also sein. Und die Alten kommen trotzdem. Wieder ausprobiert. Schon damals.
Schon wachsen die Jungen nach.
Im Nest auf dem Boden sind sie schon ausgeschlüpft. Im Schwalbenzimmer zwei Nester, wo sich die Jungen drängen, weil nicht genug Nahrung ist, zu trocken, dies fiel raus. Sie nähren es nun unten, weil keine Katze rankommt. Ein neues Nest ensteht gerade im roten Zimmer. Fenster zumachen? aber die Vorhänge alle Möbel, wenn die Jungen flügge sind. Wo Vögel kommen, ist das Haus unter Gottes Gnade. Obs die Menschen auch wissen.