Freitag, den 4.August
Konzert in der Ruine des Schloses Dargun bei Demmin. Der Hof, rundum das Gerippe der leeren Fensterhöhlen in hochgehaltenen Backstinwänden , teilweise noch im Putz der alten Würde.Dahinter die Kirche des ehemaligen Klosters, ausgebrannt und wieder mit Dach und grosser Fensterwand auf die Absis nach oben offen. Die Musik der jungen Solisten und des russischen Orchesters (St.P.) waren gegen Düsenjager im Abendhimmel das eine, hoch zu loben die Flöte und Klarinette, aber dann am Ende in einem Feuerwerk brannte das Schloss minutenlang wieder , alle Mauern glühten im Rot von 45/1945 am 1. Mai der Russen und Polen zur Sinfonie Phantastique, und die Menschen klatschen wohl im Schaudern, was sie da nochmal zuckend und knallend durchmachten, mit Tränen im Auge versteckt. Aber die Musik kam nun aus Russland und nocheinmal war allen klar, was in uns ist, das eine wie das andere. Wir müssen wählen. Und täglich dafür kämpfen, dass wirs wissen.