Aber getan. Tun. Mit der Hand denken. Mit Gedanken etwas aus der Hand herstellen. Und sonst nichts. Wenn alles andere nichts hilft.

Dienstag, den 4.April

 

Ein Blick in den Park, früher, wo nun Leere ist. Und noch die Erinnerung an den betrunkenen Russen in Uniform und mit MG, der nach Schnaps rief. Von der couragierten Else, kurz zuvor aus dem NS-Zuchthaus, dort wegen Wehrkraftzersetzung, geborgen, zurückgewiesen mit brüllender Stimme, und hinten die schlotternden Herrschaften plus Kind, was gutging. Dort aus/vor diesem Fenster. Nun grün der Rasen wieder. Es gibt Blicke, Erinnerungen, die kein anderer versteht.

 

was früher der Ankleideraum war neben dem Schlafzimmer des Vaters
Gerade noch verhindert, dass auch links und oben der historische Rahmen der Mauer abgeschlagen wird, wieschon rechts, denn davor gehört der Rahmen des Fensters aus Holz. Lernen, Instinkt mehr als Wissen, wie die Steine liegen, können nicht neue sein usw. Das vorgefertigte Fenster also zu gross, nur zu retten durch umkehren der Fensteröffnung nach innen und doppelten Rahmen, kleiner, davor nach ausssen usw.
Das alles als die Nacht geboren ward. unendlich weit und überhaupt nicht vorstelbar als Realität wieder. Und die Nacht nun wo. Werden wir ihr gerecht? in Haltung und Prüfungen.
Vor 3 Jahren Nossendorf-Paris live mit 4 Webcams verbunden und nun vor Gerichten uns zu verteidigen, wenn Kameras zeigen, was wir tun. Aus nun wieder eigenem Haus auf wiedererworbenem eigenem Grund.
Deutlich sichtbar die Schichten. Oben zugemauert in der DDR, um das Fenster zu modernisieren,d.h.flach machen Unten nach der Wende Schliessung aller DDR Reste von Öffnungen
aufmachen
Schlaf-/Ankleidezimmer
Das Fenster ist anders als die historischen Kastenfenster nach eigenem Entwurf ohne Profile nach Stellmacherart, selbstgefertigt von A. wie die Treppe und so vieles. Alles andere wäre und in den Mengen frevelhaft teuer. So dients dem Zweck des Lichts und der einfachen Öffnung und ist gut anzuschauen wie anzufassen, angemessen im Aufwand.
wieder ein Raum, gewonnen. Durch Licht.
Fenster auf
Frühlingsonne
Geschunden der gerade entstandene Fugenputz beim Entfernen der tragenden DDR Schienen für das kleinere Fenster. Mit neuem Elend der Reperaturen und wohl unvermeidlichen Flecken verschiedener Verwitterungsbestände.