Die Ilexe halten nicht die Sonne aus dem Gesicht, dazu sind sie zu klein, aber sie halten das Plattenbauten-Unwesen aus dem Blick und beschatten den Tisch und die Teller, Marmeladen, Butter und geben den Eindruck des versorgenden Lichts , das man bannt. Der Stohhut macht das Gesicht heiter.

Dienstag, den 4.Ju li Sommer auf dem Lande
in N.

Der Morgen mit offenen Fenster und Türen wie in der Nacht

ein grösserer Tisch, der von oben
fast wie im Süden, das Licht, nicht das Grün
die beiden Ilexe Hochstamm nun vorne auf der Terrasse. Vor 45 immer es wird alles zuende sein mit dem Kriege nie wider so. Und ist ja auch, trotz wiederkommen. Alles weg. Keine Bäume, keine Wege, unvorstellbar nach dem grossen Gau. Aber danach wieder Leben.Ich lebe in zwei Welter hier, zwei?
die Kühle halten, wie im Süden

 

Frühstückerinnerungen eher an Berlin, Besuche bei der Mutter,dort aber in der Stadt auf dem Balkon dann