das Bad ist nun soweit als Raum wieder hergestellt
vor einer Woche noch zugemauert
wo die Einbauschränke waren nun Wand
der alte schwarze Sokel wieder freigelegt, überstrichen mit rot.
Die Böden neu, die Decke neu, die Türen neu, das Fenster anders, und doch mit den gelben Fliesen der Wände und in der Dimension wie keiner der Räume sonst von alter Aura. Warum aber haben sie das getan. Als ich nach dem Fall der Mauer kam, gleich 1990 dachten sie ich komme wieder Rechenschaft fordernd, haben sie sich entschuldigt, 1o Jahre danach, als die alten LPG Funktionäre deie neun Besitzer waren, hängten sie die Telefonhörer auf, lasen die Briefe nicht mehr. Es waren doch einmal meine Freunde, aus gleichenr Schule und Enkelinnen des lieben Betreuers der Kühe.Und das Haus unantastbar, auch nur zu betreten.Aber es ist wieder da, wie auch immer. Redivivus.