Das Adventslicht -Tag und Nacht- hier ohne Ikone aus Moskau wie in München nicht in der dunkle Ecke sondern im Licht des Tages, wogegen die Flamme beständigt bleibt und dann wieder ins Dunkle wächst von Abend und Nacht.
Die Schatten der eigenen Zweige auf den Wänden der Fenster selbst geschaffen wieder, dass sie sich bewegen, ist Glück im Vorübergehen ohne viel Worte, aber doch, jedesmal. Das mir.

Die jenigen, die da immer schreien, Bäume weg, mit Beilen, Sägen und Gift oder nun mit Anwälten und Gerichten als Maschinen des Bösen, wissen nichts, verstehen nichts davon. Worauf sie wollen, dass auch das verboten wird. Die Chinesen würden sie darstellen als feuerspeiernden schwarzen Drachen mit hässlichen Fratze. Der zu bekämpfen ist. Damit das andere überlebt. Immer wieder und überall.

Eines Tages werden alle realen Dokumente veröffentlich mit Namen und Taten.