Die Zeit, 30.11.2006
Im Interview mit Peter Kümmel sprechen der Dramatiker Mark Ravenhill und der Regisseur Thomas Ostermeier über den Kulturpessimismus an deutschen Bühnen, das miese Verhältnis zwischen den Generationen und das Vergangenheitsproblem: "Ravenhill: 'Als Außenstehender habe ich das Gefühl, dass die Deutschen, die größere Kunst besitzen als fast jedes Volk auf der Welt, zugleich einen großen Kunsthass haben. Also einerseits: Wir haben Goethe, Schiller, Beethoven...' Ostermeier: 'Aber wir hatten auch Auschwitz.' Ravenhill: 'Genau; es wird dann mit all diesen Kunstwerken umgegangen, als seien sie lauter Steine auf der Straße nach Auschwitz. Sie hassen die Kunst;
Dazwischen liegen 3 Jahre
x
Die Produktion meiner Filme in eigener Firma war die bedingung ihrer Entstehung und Form wie sie heute gelten. Das begann mit dem Eingriff des FS-Senders beim ersten Film(Romy) in fremder Produktion. Name zurück, Hausverbot und später Sieg heute, verantwortliche Verhuntzer- wer kennt sie noch- gerettet dieser und alle anderen dann. Das Restmaterial aber verloren auf immer. Dies Haus von Natur her in eigener Produktion und Regie wieder da. Und die glauben sie können da was ändern. Verändern. Gestählt durch den Stolz eigener Identät. Im Urteil dies Landgerichts Neubrandenburg fällt nicht einmal das Wort vom Recht der Kunst nicht in des Missverstehens oder der Verhöhnung. Worum es einzig geht. Es ist ein Artefakt.
Verhuntzung rückgängig machen
aktuelle Situation:Wand mit Hainbuchen, Steinmauer, sommerliche Sträucher Linden Lebensbäume
Aber das Protokoll vermerkte: die Nachbarin habe verzichtet das Haus zu betreten. Verzichtet. Sie hatte das Verbot.

dagegen Attacken mit Beil und Messer, mit Gift ,m it Steinen gegen Scheiben und Person, und dann durch und mit Hilfe der Gerichte?

Der damals gegen Abteilungsleiter und Intendanten siegte, war ein Neuling ohne Namen. Wie hier im Sozialslum der Favelas.

Das Ganze ist Sabotage an der produktiven Investition von Seiten derjenigen, die aus dem Mitteln des Aufbau Ost sich solches leisten. Wie lange noch. Man wird ihnen auf die Schliche kommen.
Sommerliche Siuation 05 ohne Einblicke. Noch ohne Schutz durch Beplanzungen der Plastikwände
Sicherlich ist das Ganze ein politischer Prozess: wird es den Saboteuren des Aufbau Ost gelingen aus der Existenz dieses Fonds frech alles weiter zu behindern, was Zukunft ist, die nicht die ihre ist. Noch versuchen wirs ohne Öffentlichkeit. Dann gehts ans Eingemachte.

Menschenrecht des Auges nun auch gegen die Gerichte