Sonnabend, den 3. Juni

Edith Clever
Das Glasscherben-Spiel
Neues Deutschland - Germany, 3.6.06
... Eine Studie, eine Annäherung. Edith Clever als graue Alte: Da schauen zwei große, kämpfende Augen abebbenden Lebens bis tief ins Mythische hinein. ...

 

Neues Deutschland, war da nicht noch was? alles, was dies zum Redivivus führte,einen Kohl inklusive, der es vertraglich bestätigte.

Da haben wir gelernt keine Idylle. Sie sei die Lüge an sich. Sagten die Lügner und Böses alle anderen. Und nun wird hier am Ende nichts anderes gesucht-andere suchen nach der Nation, Deutschland, dem Reich, die verbotenen-als wieder die Ordnung und Ruhe und das Weiche, Grüne, wo einst Grauen war noch vor kurzem das Nichts, Schotter und waste, no mans land, Ödland, Unland, alles grau und Hölle der Sinne, ist das erlaubt?
in die Tiefe saugt sich der Blick des Eigenen, würzig der Schnitt des Grases des Eigenen, samtene Pflanzen, Blüten bekränzen den Morgen des heiten Junimorgen am Ort der Geburt, der nun wieder entstand. Allen Unbill zurückdrängend. Hinter das Errreichte.
Mittag ist und immer noch hält die Sonne. Am neuen Platz. Wo einst das Waschhaus stand und eben noch Schrott lag wie bis zum Ende aller Tage. Weit geht der Blick über die Felder, wo sonst Park war und Garten. Wieder unter einem Baum, halb Schatten halb Sonne. Noch einmal. Und sie wolltens verlieren, wie den nicht ders nun noch einmal erhält. Hinten droht noch fernens Ungemach. Überall. Hier aber seis für diesen Augen Blick getan.