Donnerstag, den 2. November

Under construction

Noch ist der Computer mit allen Ladegeräten und Kabeln aus N. nicht in München angekommen. Keine Bilder von der Reise möglich. Auf der die Bilder zum Menü der Nacht gemacht wurden.

Die Nacht nochmal durch. 5 Jahre vor dem Fall der Mauer entstanden. Bis zum bersten geladen das Land, der Kontinent, die Systeme, die Menschen. Gut ablesbar und ausgetragen dort als Monolog. Von heute gesehene Last und was daraus geworden, als es sich löste, eineinhalb Jahrzehnte später am selben Ort vor 20 Jahren angerufen und heute in neuer realität erwacht. Damals beschworen als Verlust und Erinnerung, heute als wieder oder neu hergestelltes Territorium und Gehäuse - von was.

Was Kindheit aller Zeiten und Menschen einmal war und nun zum Ort wird derer, dies geschworen?

Auch. Wie sehr wir herumirren. glaubten die schönen Orte der Welt besetzen zu müssen, als ob sies seien, kämpfen um die falschen Werte, Dinge und Ziele, jagten und lärmen, wie Ohnmächtige im falschen Film. Bilanz gemacht , Raum geworden, Bild des Raums, tönend von neuer Ruhe, Stille, auch in der Behauptung alles dessen, was dazu nötig war. Ende -nein, aber neue Ebene.
Bald die Bilder dazu.

Durch den Wagen des Zugs das Hin und Her der Unruhe, aus den Lautsprechern Betriebsamkeit, Ansagen von Orten und Zeiten, Versorgungswagen mittendurch, anstossend und laut. Alles wie zuvor 20 Jahre das Elend des heutigen West-Menschen, nun auch um den östlichen Teil vermehrt. Wie schwer war es und ist es die gegenwelten zu behaupten, wie diese Nacht es versuchte. Auch im Gesang der vorigen. Und in ihrer Not.