ZUR STARTSEITE
de.indymedia.org
SELBST PUBLIZIEREN | ALLE BEITRÆGE
Mission Statement | Moderation | Unterstützung | Mitmachen | Mailinglisten | Übersetzen | FAQ
automatic translation
Marzel: Schlagt den Avnery tot!
von Peter G. - 23.03.2006 21:02
der rechtsextreme israelische Politiker Marzel hat von der israelischen Armee die "gezielte Tötung" des über 80 jährigen israelischen Friedensaktivisten Uri Avnery gefordert.
Der Spitzenkandidat der rechten israelischen Partei "Nationale Jüdische Front" (Chayil) Baruch Marzel hat von der isarelischen Armee die Ermordung des Pazifisten Uri Avnery gefordert. In diesem Zusammenhang behauptete er in verschiedenen Reden, daß die Linken selbst ihre Zerstörung über sich brächten. Uri Avnery hatte zuvor im Zusamenhang mit der illegalen israelischen Invasion in Jericho argumentiert, daß die Ermordung des ebenfalls rechtsextremen Tourismusministers Zevi durch die PFLP im Prinzip nichts anderes war, als das, was die israelische Armee seit mehreren Jahren als "gezielte Tötungen" oder auch "Interventionen" bezeichnet. "Es gibt unter uns hunderte von Menschen, die 'gezielte Vorbeugungen' [eine häufig verwendete israelische Umschreibung für 'gezielte Tötungen'] ausgeführt haben, was die Ermordung von Passanten einschließt", so Avnery. "Die Tötung von Kabinettsminister Ze'evi war eine gezielte Vorbeugung im wahrsten Sinne des Wortes. Jene, die gezielte Vorbeugungen loben können nicht sagen, daß wenn wir es tun, es großartig, ein nationaler Akt ist, aber wenn es andere mit uns machen, dies ein schreckliches Verbrechen ist."
Die liberale Friedensbewegung "Peace Now" forderte von der israelischen Staatsanwaltschaft Aufklärung, ob es sich bei den Mordaufrufen des Rechtsextremisten um Aufwiegelung handele. Der verdacht verhärtet sich, weil der Politiker Baruch Marzel nach den Äußerungen in einem ausgedehnten Interview über seine diesbezüglichen Vorstellungen interviewt worden ist, und zwar mit einem Porträt von Uri Avnery im Hintergrund. Viele befürchten nun, daß Avnery sich dadurch in akuter Lebensgefahr befindet. Uri Avnery selbst bemerkte dazu heute in einer Pressemitteilung folgendes:
"Ich habe im Laufe der Jahre einige Attentate erlebt, nachdem ich im Unabhaengigkeitskrieg (1948) schwer verwundet worden bin. Ich lasse mich nicht einschuechtern.
Herr Baruch Marzzel wuerde in jedem anderen Land als Neo-Nazi bezeichnet werden. Die Tatsache, dass so ein Mensch heute in Israel fuer das Parlament kandidieren darf,
spricht Baende.
Dass er nach dieser Morddrohung im israelischen Fernsehen darueber lange interviewt worden ist (mit meinem Bild im Hintergrund) besagt noch mehr.
Die Besatzung verroht Israel. Wir muessen sie loswerden, zusammen mit dem ganzen faschistischen Gesindel.
Schalom,
Uri Avnery"
zur morddrohung:  http://derstandard.at/?url=/?id=2387064
Avnerys homepage (momentan schlecht erreichbar):www.uri-avnery.de, www.avnery-news.co.il/english
pax christi zur morddrohung:  http://www.paxchristi.de/news/kurzmeldungen/one.news.km/index.html?entry=page.news.km.86
Avnerys artikel zu hebron:  http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/Stimmen_Israel_juedische/Uri_Avnery/avnery_uri_widerliche_afaere.htm
Haaretz-Artikel:  http://www.haaretz.com/hasen/spages/696472.html
infos und protest:  http://www.aachener-friedenspreis.de/
Bilderquelle Marzel:  http://raph.levien.com/kawther/members.aon.at/hpkr/kawther/K20030830A.html

e-Mail:: KEINSPAM.fischfernsehen69@gmx.de |
Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
» Ergänze diesen Artikel
ERGÆNZUNGEN
-
. 24.03.2006 00:54
 http://zope.gush-shalom.org/home/en/index.html

ruhig bleiben
WALTHER 24.03.2006 13:02
Also erst mal ist dieser Uri nicht unbedingt ein Friedensaktivist, auch wenn er sich gerne so gibt und mit entsprechender Symbolik hantiert. Er vertritt genau die Formen antisemitischer Verschwörungstheorien für die man sogar hierzulande als Nazi bezeichnet wird. Das macht ihn natürlich nicht zum legitimen Ziel israeischer gezielter Hinrichtungen. Allerdings ist das ja auch nicht die israelische Regierungspolitik Friedensaktivisten abzuknallen (auch wenn das manche hier immer wieder gerne suggerieren). Und immerhin werden auch rechtliche Schritte gegen den Typ (der die Aussagen gemacht hat) geprüft und somit seitens des staatlichen Apparates Ermittlungen begonnen. Im Gegensatz zum ach so gerechten Palästina, wo der Vernichtungsaufruf gegen mehrere Millionen Menschen sogar in der Charta der regierenden Hamas nachzulesen ist.


BEITRÆGE DIE KEINE INHALTLICHE ERGÆNZUNG DARSTELLEN
@ Moderation
Peter G. 23.03.2006 21:34
Ich kann eure mail-adresse nicht finden, aber ich habe versucht, auch bilder mit hochzuladen. Genau gesagt, ging das nur einmal und das ist nicht angekommen. Was hab ich falsch gemacht?
Zwootens: Die Form des Artikels ist nicht schön, aber das lag daran, daß der kasten zum eintragen so winzig war. Geht das größer?
Drittens:Anfrage vielleicht beantworten und ab in den Müll damit.krass, danke
tagmata 23.03.2006 23:45
Die Bandbreite des zivilen Diskurses in Israel ist immer wieder interessant anzuschauen und eine Sache, über die die deutsche Linke gar nicht oft genug informiert werden kann. Ob man Avnery mag oder nicht; Israel ist ein Land, das sich nicht auf einen einzigen, reduktionistischen Nenner bringen läßt, es ist extrem "wild" was die politische Landschaft angeht, und sehr pluralistisch (auf jeden Fall pluralistischer als Deutschland, und wenn mans in Relation zu Größe und Bevölkerung setzt, vielleicht eins der diversesten Länder der Welt), und "den" Israeli gibt es schlicht und einfach nicht. Wenn die Deutschen das endlich mal kapieren und kapieren, was das bedeutet, sind wir einen großen Schritt weiter. Oder einfach mal 'n Film von Assi Dayan anschauen (ja, der olle Moshe hat... interessante... Kinder in die Welt gesetzt...), vielleicht Ha-Bsora Al-Pi Elohim, wenn man denn irgendwie drankommt.berichtigung
Peter G. 24.03.2006 12:17
...der Link zu Avnerys Artikel führt natürlich nicht zu einem Atikel über Hebron, sondern über den Angriff auf Jericho, und das soll auch so sein.Walther hat Recht.
Peter G. 24.03.2006 13:27
Es ist nicht israelische Politik, Friedensaktivisten abzuknallen, sondern eher Zivilisten. Danke für deinen Hinweis.@WALTHER
madsheep 24.03.2006 13:51
> Er vertritt genau die Formen antisemitischer Verschwörungstheorien...
Beispiele??? Und die Verurteilung der israelischen Besatzung oder der Vergleich zwischen der Gewalt durch Israelis und der Gewalt durch Palästinenser ist kein Antisemitismus.
> ... legitimen Ziel israeischer gezielter Hinrichtungen.
Eine Hinrichtung basiert auf einer Anklage, einer Verteidigung und einem Gerichtsurteil. Bei den gezielten Tötungen durch das israelische Militär handelt es sich um Morde. Das gleiche gilt natürlich für die Ermordung von Ze'evi. Ob das Opfer selbst ein Mörder ist rechtfertigt die Tat nicht, sondern macht sie bestenfalls zur Lynchjustiz.
> Im Gegensatz zum ach so gerechten Palästina, ...
Ein Verbrechen rechtfertigt nicht ein anderes. Und das gilt für beide Seiten!
e-Mail:: madsheep.de@web.de @Peter G(öbbels)
Fight Antisemitism 24.03.2006 13:56
"Herr Baruch Marzzel wuerde in jedem anderen Land als Neo-Nazi bezeichnet werden. Die Tatsache, dass so ein Mensch heute in Israel fuer das Parlament kandidieren darf, spricht Baende." ---> Was soll das denn bedeuten? Rechtsextreme dürfen in so ziemlich jeder parlamentarischen Demokratie für das Parlament kandidieren. Das ist in Deutschland und Frankreich so, aber auch in den USA und in Russland. Das kann man gut finden oder schlecht, aber das es in Israel auch so ist sagt daher überhaupt nichts aus, ausser das Israel die einzige Demokratie im Nahen Osten ist. Das in Palästina die Rechtsextremisten die Regierung stellen spricht dagegen wirklich Bände!
Deine antisemitischen Hasstiraden kannst du dir sparen, geh lieber wieder nach Palästina und triff dich mit den Familien der Selbstmordkommandos um deine Solidarität zu zeigen. Denn da wo du hergekommen bist gehörst du hin. In den Schoss der antisemitischen Volksgemeinschaft. keine Ergänzung
Peter G. 24.03.2006 14:28
...ich würde mich wirklich freuen, wenn man einander hier nicht als Göbbels bezeichnen würde.@ Fight Antisemitism
Fight yer mama! 24.03.2006 14:40
Ich kann dir nur zustimmen! Der Palästinenser *an sich* ist Antisemit, wenn nicht gar Nazi!"Dight Antisemitism"
Das antisemitische Gen 24.03.2006 14:44
"Das in Palästina die Rechtsextremisten die Regierung stellen spricht dagegen wirklich Bände!"
Was für Bände denn? Erzähl mal - was sagt das für Dich aus?nachdenken
fairtradenow 24.03.2006 15:00
Ich geb madsheep recht. Ihr müsst das schon mal en bischen differenzierter betrachten.
Ausserdem gibt es in Israel keine Demokratie. Komische Aufassung von Demokratie hast du. Es sind vielleicht noch die Rahmenbedingungen vorhanden aber das wars dann auch.
 http://www.uri-avnery.de --> Da kann man sich sein eigenes Urteil über den Herrn Avnery bilden. Selber Denken!! Ganz Wichtig.Palästinensischer Innenminister
mobaction 24.03.2006 16:13
und der hat nen plan was er da sagte:
"Wir werden den Terror nicht stoppen"
Der designierte palästinensische Innenminister (Hamas), Sa'aid Siam, hat deutlich gemacht, dass sich die neue Regierung in den Palästinensischen Autonomiegebieten (PA) nicht für die Beendigung des Terrors gegen Israel einsetzen wird.
"Wir werden niemals einen Palästinenser wegen seiner politischen Zugehörigkeit oder weil er sich der Besatzung widersetzt festnehmen", so Siam in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. "Die Akte der politischen Gefangenen muss geschlossen werden." Weiter sagte er: "Ich bin nicht in die Regierung gegangen, um die sicherheitsrelevante Zusammenarbeit wiederzubeleben oder die Siedler und die Besatzung zu schützen. Ich bin beigetreten, um unsere Leute und unsere Kämpfer zu schützen."
Die neue Regierung werde nicht nur von der Verhaftung von Terroristen absehen, sie wird sogar versuchen, die Aktionen der verschiedenen Organisationen gegen Israel zu koordinieren. "Gespräche mit den verschiedenen Splittergruppen werden in der Zukunft in den Apparaten stattfinden, in entschiedener Art und Weise und zur rechten Zeit", sagte Siam.
Der zukünftige Minister berichtete, dass er sich mit Leitern der Sicherheitsapparate getroffen habe, um den Kampf der verschiedenen palästinensischen Stellen untereinander zu stoppen, der in der Autonomiebehörde zur Anarchie und zu Hunderten Toten im Gazastreifen und der Westbank geführt hat. Unter seiner Führung werde das Ministerium in Bezug auf sicherheitsrelevante Angelegenheiten weiter mit Israel zusammenarbeiten. Er selbst werde sich jedoch nicht mit israelischen Vertretern treffen.
Der designierte palästinensische Ministerpräsident Ismail Haniyeh stellte am Sonntag dem Vorsitzenden der Autonomiebehörde, Amahmoud Abbas, seine neue Regierung vor. Die neue Regierung wird 24 Minister haben, 14 aus der Westbank und 10 aus dem Gazastreifen.
Politische Vertreter in Israel sprachen von einer "Regierung des Terrors". "Dies ist der Moment, in dem die internationale Gemeinschaft eine deutliche und energische Botschaft an die Palästinensische Autonomiebehörde senden muss", so Außenministerin Tzipi Livni. "Die Hamas, die an der Führung der Palästinensischen Autonomiebehörde steht, ist in jeder Hinsicht eine Terrororganisation und ihre Versuche in den letzten Tagen, eine gemäßigte Position zu demonstrieren, sind künstlich. Es handelt sich um Extremisten."
Ähnliche Dinge sagte auch Verteidigungsminister Shaul Mofaz. "Die vorgestellte Regierung ist eine klare Hamas-Regierung, die ihre Absichten und Grundlinien nicht verheimlicht, und sie will die Palästinensische Autonomiebehörde in eine Behörde des Terrors verwandeln", so Mofaz. (Maariv, 23.3.)
Homepage:: http://www.antifa.de @ mobaction
Peter G. 24.03.2006 17:01
Ich galube, der Innenminister hat nicht von Terror, sondern von Gewalt gesprochen. Meines Wissens wird im Arabischen das Wort für "Gewalt" (anf) auch für Terror benutzt. Darüber hinaus benutzen Palästinenser, egal über welche Form des Widrstands sie sprechen, ob nun Terrorismus oder nur bewaffnete Aktionen, nie das Wort Terror, was auch verständlich ist, da damit eine automatisch negative Besetzung einher geht (ich argumentier das jetzt nur mal aus palästinensischer Sicht).
Außerdem sollte man eventuelle bedenken, daß der Minister das nicht als Aufwiegelung meint, sondern daß er einen Bürgerkrieg in Palästina verhindern möchte und deshalb die "Einheit" beschwört. Abgesehen davon werden die Staatsterroristen in Israel auch nicht verfolgt. Nicht daß eins von beiden okay wäre, aber wenn man sich schon aufregt, dann vielleicht auch mal über den anderen. Übrigens: Was hat Avnery eigentlich mit dem palästinensischen Minister zu tun? Darf man in Israel alles, nur weils in Palästina auch "schlimm" ist?
By the way, während sich die Welt über die Hamas das Maul zerreißt, hat Olmert gerade seine Pläne für die Grenzziehung vorgestellt. Also falls mal wieder jemand über irgendwelche Existenzrechte reden will, der schaue sich eine Karte davon an.ach sooo...
gnarf 28.03.2006 13:31
na sag das [israelische Regierungspolitik Friedensaktivisten abzuknallen (auch wenn das manche hier immer wieder gerne suggerieren)] doch gleich.
dann belegt die gezielte tötung von tom hurndall also [nicht], das friedensaktivisten [nicht] gezielt getötet wurden.
zum vergleich ein vorher.....ach so
gnarf 28.03.2006 13:33
... und ein nachher-bild.
warum auch [nicht]?
Homepage:: http://www.tomhurndall.co.uk/