SPIEGEL ONLINE - 27. März 2006, 23:51
URL: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,408347,00.html
Internet-Tagebuch
 

Anonyme Autorin für Literaturpreis nominiert
Sie verbirgt sich hinter ihrem Internet-Namen "Riverbend" und veröffentlicht seit Jahren ein spektakuläres Online-Tagebuch. Der Inhalt: Erlebnisse einer jungen Frau im Irak. Die Texte sind in einem Buch erschienen, das nun für einen Literaturpreis nominiert wurde.
London - Die Autorin, die ihren wahren Namen nicht nennen will, veröffentlicht seit August 2003 unter www.riverbendblog.blogspot.com regelmäßig Einträge in ihrem "Mädchen Blog aus dem Irak". In dem ersten Eintrag heisst es: "Ich bin weiblich, irakisch und 24 Jahre alt. Ich habe den Krieg überlebt. Das ist alles, was Sie wissen müssen. Und alles, was heutzutage überhaupt wichtig ist."
Bekannt ist über "Riverbend" nur das, was die Autorin von sich in ihrem Weblog preisgibt. Soviel etwa wissen die Leser: Die Autorin arbeitete in einer Firma für Computersoftware, bevor sie die Arbeit verlor, weil der Weg zur Arbeit zu gefährlich für sie wurde. Im aktuellen Eintrag vom 18. März geht es darum, wie sich das Leben im Irak seit der US-Invasion im März 2003 verändert hat. "Das beunruhigendste an der Situation ist, dass die Diskriminierung auf Basis der Religionszugehörigkeit allgegenwärtig geworden ist", schreibt "Riverbend". Dabei bezieht sie sich auf die Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten. Diese Kluft habe es in ihrer Kindheit kaum gegeben.
Der Verlag Marion Boyars Publishers brachte "Riverbends" Beobachtungen 2005 unter dem Titel "Baghdad Burning" als Buch heraus. Dieses wurde nun für den mit über 43.000 Euro dotierten Samuel-Johnson-Preis der BBC nominiert. Eine Sprecherin des Verlags kündigte einen zweiten Band von "Baghdad Burning" an, der im April oder Mai erscheinen soll. Der Gewinner des Samuel-Johnson-Preises wird am 14. Juni in London bekannt gegeben.
fok/Reuters
 

------------------------------------------------------------------------
© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
------------------------------------------------------------------------
Nobelpreis(Anm.der Herausg.hier)