Dienstag, den 28.Februar

Das Schloss Demmin
in heutigem Zustand
Abriss der Nebengebäude
aus altem Materialbestand

Noch nach der Wende bewohnbar, von der Familie v.R. wieder übernommen, ausgeraubt und zerstört und, ohne Sicherheiten, endgültig verlassen.
Der älteste Teil

Das bestgehütete Geheimnis der Republik. Warum wurde die eigenen Grundsätze verraten, warum die Kultur des Ostens aufgegeben, warum eigentlich Deutschland selbst und alles Recht demokratischer Freiheiten mit Füssen getreten?

Auf russischen Wunsch, wie immer vor höchsten Gerichten zunächst und vor dem Bundestag behauptet, sicher nicht, die Funktionäre der DDR waren zu schwach, um solches durchzusetzen, ihr Recht gegen das der freien Welt, England Thatcher-nein, Frankreichs Mitterand-war ein Kulturmensch, nein, Amerika-weit und konservativ.
Fragen wir eher, wer ausgenommen wurde, vom Restitutionsverbot, eine Restitution, die sonst allen Emigranten als oberste Forderung nach 45 immer gewährt. Die jüdischen Besitzer und Widerstandskämpfer(20.Juli) bekamen nach der Wende alles zurück, die also auch schon bei Ulbricht enteignet wurden, also nicht soziale Forderung der DDR. Und nicht verboten wurde die Übernahme in Staatsbesitz in grossen Ordnungen der Aufteilungsregelungen ohne Begrenzung. Es war die Vernichtung der kulturellen Komponente des historischen Betandes im Osten Deutschalnds, der nun alles mitzieht, hinab, rechtlich, sozial, und moralisch und geistig. Daran zu rühren musste auch Strassburg, bis kurz vor der Verkündung seines Urteils auf ganz anderem Weg noch instruiert seltsam als nicht zuständig scheitern und damit Europa.