Hamas-Aktivist bei israelischer Militäraktion in Gaza getötet
Gaza (dpa) - Bei einer israelischen Militäraktion im Gazastreifen ist in der Nacht ein Mitglied der extremistischen Hamas- Bewegung getötet worden. Vier Menschen wurden verletzt. Nach palästinensischen Augenzeugenberichten sind unter den Verwundeten ein Kameramann von Reuters TV und ein für einen Fernsehsender aus Dubai arbeitender Kollege. Auf die Gruppe waren zwei Raketen abgefeuert worden. Laut palästinensischen Sicherheitsbeamten rückten mehrere Panzer und gepanzerte Fahrzeuge in den Ostteil von Gaza-Stadt vor.

26. August 2006

AFGHANISTAN
Truppen töten Dutzende Aufständische
anr/fok//AP/AFP

Text derzeit nicht verfügbar
aufgrund anwaltl. Forderungen von AFP
16.12.10

Neue Zürcher Zeitung, 26.08.2006
In einem düster gestimmten Text sieht György Konrad die Möglichkeit eines zweiten Holocaust über Israel heraufziehen. Auch die Haltung vieler Europäer zu Israel kritisiert er: "Der bedrohte Westen hat in Israel eine wunderbare Ersatzzielscheibe gewonnen. Europa hat die Juden um die Zeit des Zweiten Weltkriegs verstoßen und einem Teil von ihnen angeboten, heimzukehren ins Heilige Land, jedenfalls weg von hier. Und jetzt sehen die braven Europäer, dass sich die Kinder und Enkel der Juden aus dem Nahen Osten nicht auch vertreiben lassen. Das verblüfft sie derart, dass sie jedenfalls für die Araber Partei ergreifen und gegen die Israeli Stellung beziehen."