Not? Rache? Langeweile? Alkohol, Arbeitslosigkeit nur Ausreden, Symptome, Versorgung zur Ruhigstellung vor dem Aufbegehren der ursprünglich Entrechteten, auch mit Recht und Nachsichten, mangelnde Anleitung, vielleicht, in Russland würde man sagen fehlende Knute, aber noch das Opfer würde der Mörder dort mehr achten, als diese in ihrer Fettleibigkeit Erstickenden den Mitbürger fixieren. Alles noch viel schlimmer, Deformation des höchsten Grades. Wenn der Gott sie verliess und an seiner Stelle das Nichts blieb. Und das geht durch alle Stände. Da solle sich keiner erheben. Sie wissen nicht mehr wozu und woher. Die Saat ist aufgegangen. Wuchend unter Kunststoffingredienzen stinkender Jauche,aus Holland, weil sie von dort billiger ist.

 

Montag, den 27. November
umgezogen ins Warme. An den Ofen mit warmem Rücken. Dafür ohne Anschluss nach aussen.
Tolstoi widmet sich in letzten Jahen den Leuten auf dem Lande. Wenn er wüsste, was hier zu erfahren ist. Die Frechheit des Raubes. Und von der Impertinez der Räuber mit ihren staatlichen Organen, gleich welcher Couleur. Er wollte es ihnen geben, widmen. Die aber haben keinen Gebrauch für das. Wofür er lebte. Alles umsonst. Nur Abgrenzen hilf, zu retten, was noch geht.
Die Anfang der 90er Jahre noch erhaltenen kargen Räume im Moskauer Stadthaus sind vielleicht auch draussen noch intakt? drumher, hört man, ist alles zerstört. Extra?