In N. sehen wir was dabei herauskommt, wenn man aus den niedrigsten Instinkten handelt.
Ein Staat, und dessen Organe und Parteien, und Leute, die solche Mühen nochmal zu überleben und deren Versuche darüber zu berichten im Namen der Strolche, die das behindern und alles Unheil verursachten. die zum Ende alles kulturellen und natürlichen Lebens führen, infrage stellen, sind nicht mehr wählbar.
zu Betrolucci
Er spricht auch über sein Mammutwerk "1900", einen fast 300 Minuten langen Film, in dem es um das Verschwinden der bäuerlichen Kultur in der Emilia-Romagna, Bertoluccis Heimat, geht. Robert De Niro und Gérard Depardieu sind in dem 1975/76 gedrehten Film als Jungspunde zu sehen (20./21. Dezember).
Der Regisseur erinnert sich an seinen verstorbenen Vater, den Lyriker Attilo Bertolucci, der ihn lehrte, die Poesie im Alltag zu entdecken. Nicht fehlen darf natürlich die Skandalchronik von "Der letzte Tango in Paris" (15. Dezember), einem Film über die gescheiterte Trauerarbeit eines Mannes nach dem Tod seiner Frau. Marlon Brando und Maria Schneider spielten in dem Film von 1982 so freizügig, dass Bertolucci vorgeworfen wurde, er habe einen Porno gedreht. Mit Folgen: In Italien wurden ihm die bürgerlichen Ehrenrechte auf Zeit aberkannt. Er durfte fünf Jahre nicht mehr an Wahlen teilnehmen.
erschienen am 12. Dezember 2006

Weihnachten

26 Dezember

X abgeschlagen vor Übernahme
X abgeschlagen abgeschlagen nach Übernahme
X abgeschlagen einen Tag vor der Übernahme 2002
Im FS gab es vor einigen Tagen wieder den Bertolucci-Film 1900
in dem 1945 die Gutsbesitzer vor Gericht gestellt oder gleich erschlagen wurden als Schuldige für Krieg und Faschismus. Was die damaligen Sieger aus ihren Sieg gemacht, sehen wir in N.
2006
mit gerichtlicher Hilfe Verbot zu zeigen was nun daraus wieder entstand. In N. kann man sehen wie das aussieht . Das Eine und das Andere.
2000
bis 1945 zur Vertreibung
2003-2006 zur 2 .Vertreibung