20. November 2006

ZEITUNGSBERICHT
Bush äußert Verständnis für möglichen Iran-Angriff Israels
Ein möglicher israelischer Angriff auf Atomanlangen in Iran würde einem Zeitungsbericht zufolge auf Verständnis von US-Präsident Bush stoßen. Er könnte eine solche Attacke verstehen, sagte Bush demnach.
Jerusalem - Wie die israelische Zeitung "Haaretz" heute unter Berufung auf europäische Diplomaten und Politiker berichtete, sagte George W. Bush dies vor einigen Wochen in einem Gespräch mit dem französischen Präsidenten Jacques Chirac. Zudem habe Bush gesagt, ein solcher Angriff könne nicht ausgeschlossen werden. Sollte dies geschehen, könnte er es verstehen, sagte Bush dem unbestätigten Bericht zufolge.
Auch US-Außenministerin Condoleezza Rice habe gegenüber den europäischen Regierungsvertretern die Möglichkeit eines israelischen Angriffs auf iranische Atomanlagen nicht ausgeschlossen, berichtete das Blatt weiter. Im Gegensatz zu Bush habe sie aber ihre Vorbehalte dagegen zum Ausdruck gebracht.
Wie "Haaretz" weiter berichtete, sagten französische Regierungsvertreter kürzlich zu israelischen Amtskollegen, Iran werde im Frühjahr 2007 - in etwa fünf Monaten - einen Punkt bei seinem Nuklearprogramm erreichen, bei dem eine Umkehr nicht mehr möglich sei. Das Land werde dann in der Lage sein, 3000 Zentrifugen zur Urananreicherung gleichzeitig zu betreiben. Derzeit seien es nach Schätzungen internationaler Experten zwischen 340 und 600 Zentrifugen.
hen/AFP/dpa


MELDUNGEN AUS ANDEREN RESSORTS
WIRTSCHAFT
Ü bernahmen: Endesa lobt E.on-Pläne
Mit allen Mitteln hatte sich der spanische Energieversorger Endesa gegen die Übernahme durch den Düsseldorfer Energiekonzern E.on gewehrt. Umso erstaunlicher ist das Lob, das die Spanier den strategischen Plänen der Deutschen zollen. mehr...
Konjunktur: US-Regierung senkt Wachstumsprognosen
VW-Affäre: Ex-Betriebsrat Volkert verhaftet
Wettbewerbsstreit: Kartellamt fordert Fortsetzung von Internet-Lotto
mehr Wirtschaft
PANORAMA
Emsdetten nach dem Amoklauf: "Sebastians Familie braucht uns jetzt"
Wieso konnte sich Sebastian B. unbehelligt sein Waffenarsenal zulegen? Wie kommt seine Familie damit zurecht? Und wie sollen die Schüler das alles je verarbeiten? Überall in Emsdetten dieselben Fragen - und viele Geschichten über den Amokläufer. Angeblich kam er mit Eltern und Geschwistern gut aus. Aus Emsdetten berichtet Julia Jüttner mehr... [ Forum ]
Erneute Adoptionsgerüchte: Madonna bekommt Konkurrenz von Missionaren
Gasexplosion: Viele Bergleute verschüttet – mehrere Tote befürchtet
Berlin: Unter Auto gefundenes Baby ist tot
mehr Panorama© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



20. November 2006

GENERALMAJOR ALMOG
" Israels Armee ist in einer Führungskrise"
Israel wird von Selbstzweifeln geplagt: Besonders schlimm empfindet das Land die Unzulänglichkeiten, die die Armee in den vergangenen Monaten offenbart hat. Generalmajor Doron Almog leitet eine Untersuchungskommission. Mit SPIEGEL ONLINE spricht er über die Mängel bei den Streitkräften.
SPIEGEL ONLINE: Ihre Kommission untersucht die Verantwortung der Armee für die Entführung zweier Soldaten im Juli durch die Hisbollah. Welche Fehler wurden gemacht?


AFP
Israels Generalmajor lAlmog: "Viele Offiziere haben das Gefühl, dass die Armee mehr kann als sie gezeigt hat"
Das Interview führte Christoph Schult

Text derzeit nicht verfügbar
aufgrund anwaltl. Forderungen von AFP
16.12.10


ZUM THEMA IN SPIEGEL ONLINE
Libanon-Krieg: Israelische Armee setzte Streubomben entgegen Befehl ein (