Diese Arbeit an der Herstellung des praktischen Gebrauchs einer Ausgabe des Films, wie er vor 20 Jahren erfunden wurde, entstand für DVD und in N. Und gerade dort sehen wir die Folgen der Geschichte am Fall dieses Ortes wie Rache für die Hybris der Welt, der Menschen und eines Landes nicht nur in der Verkommenheit der Gebäude und Naturbehandlung, sondern auch der Seelen in ihren alltäglichen Erscheinungen aus Gier und Neid und Missgunst in der Konzentration auf äusserliche Dinge nach dem Verlust der Gottesfurcht und -Freude nun auch hier wie vorher schon im Westen. Weshalb an diesem Beispiel ganz weit abseits, wo es jetzt die Vögel zahlen müssen, auf ihren Flügen um die Welt, versucht werden sollte zu heilen, an jedem Fenster und Türen und Wänden , den Räumen und Bäumen wieder, den geraubten und des Bodens, der Erde jenen Frevel zu tilgen und zu besiegen, was in die Herzen zog. Dieser Film der Imaginationen aus dem Studio unserer technischen Erfindungen brauchte die praktische Tat unter den Menschen im Land als Antwort in uns. Eine nicht mindere Anstrengung, damit es ein Sieg würde über den, der es eingebrockt, deren Ausgang noch immer offen ist.

Sonntag, den 19. Februar

Nun das Ganze Im ersten Entwurf.

Die Kapiteleinteilung des Films H. ein Film aus D. ist nun abgeschlossen. Das Panorama des Ganzen von sieben Stunden erscheint damit auf einem Blick. Im Gegensatz zu den bliebten Melodramen ist es wohl mehr ein Epos in Gesängen/Cantos, hier mit vielen Stimmen. Aus Bildern, Geräuschen, Musikzitaten und Worten.
Sie nennen es das magnus opus. Aber was wären dann das, was noch folgte, der Parsifal oder der grosse Monolog. Das war erst möglich und nötig nach diesem Not wendenden Film, der umsonst wäre, hätte es nicht die darauf folgenden gegeben. Nicht, dass hier jemand davon, von diesen cathartischen Aufträgen und ihren Erlösungsmöglichkeiten wüsste oder vertehen sollte, sind sie doch hier nicht anders, als alle im Lande in den Städten, in ihren alltäglichen Geschäften der materiellen Vorteilnahme blindlings verstrickt, auch im Versuch, den dazukommenden aussenstehenden ihrer Welten hineinzuziehen. Die Verbindung dieses Films zu diesem Ort ist eben jene andere der Tat an sich, gerade in den alltäglich Dingen des Lebens, um die der Kampf ging. Und die wagte ich eben nur hier. Und das nur, weil ich diese Hinwendung dem schuldig dünkte, weil ich hier gekommen und all das andere mit, beladen, belastet, angereichert durch das Exil in der anderen Welt. Die Verluste auf dem Gang durch die Hölle der Zeit, gerade auch der Nächsten, immer inklusive. Und nun zurück. Wie ins Nichts gefallen, das alles kostet, alles andere zusammen?