Zweiter Aufzug, erste Szene
87,1 Lichtpunkt beginnt in großer Esche
87,3 der Baum fängt an zu sinken... Kamerabewegung nach oben fängt
an
87,8 Licht ab vom Baum, der nun sehr schnell sinkt, und wir haben den Gipfel
erreicht
87,11 Video-Kameraführung über die Gipfel der Bäume. Laubwald
aufwärts, da die Landschaft steigt
88,2 Video-Kameraführung zu Ende
88,7 zweite Video-Kameraführung nach oben... höher und schneller
als die erste
88,12 diese Video-Kameraführung zu Ende
89,2 wir schwenken die über eine alte Fichte, deren Krone ganz windschief
ist, vor einer Felsenwand teilweise mit Gras überwachsen
89,1 die Fichte weg, da wir über dem Gipfel sind, und der Felsen aufhört.
Kurz zeigen sich die Berge in der Ferne (Video), ehe ausgeblendet wird
90,1 zuerst nur eine Video-Quelle, später vier verteilt im Raum von
immer schnelleren Kamerabewegungen, die am Ende einen ganz unscharfen Wirrwarr
machen, an dem wir nach oben vorbei fahren, und der mit Wotans Erscheinung
ausgelöst und beendet wird. Die Bewegung endet eventuell im Gras
90,15 möglicherweise fangen die Video-Quellen hier an, weniger zahlreich
zu werden... und man endet mit einer einzigen, die in einem scharfen Bild
vom Grashang endet
91,1 Wotan gleitet hinunter ins Bild und singt durch dieses hindurch. Er
steht auf dem Grashang
91,21 W. ist fast von der unteren Kante weg. Er guckt hinauf nach B., die
oben außerhalb des Rahmens ist. Er wird ausgeblendet.
92,7 B. wird eingeblendet ins Bild von oben. Sie sitzt auf einem Stein
93,2 Einblendung stoppt. B. auf ihrem Stein ist mitten im Bildfeld gestoppt
93,4 Einblendung stoppt. B. sitzt, sieht jedoch etwas und steht auf, um über
den Berg zu sehen. W. kommt hinauf vom Boden um zu sehen
94,1 B. verlässt ihren Stein und ihr Licht zur rechten Seite. Wir spüren
gerade, dass sie hinter einem Hügel verschwindet. Ihre Töne im
Dunkel werden immer schwächer
95,8 man sieht B im Hintergrund sich über einen ferner liegenden Hügel
hasten (Video)
95,14 B. springt über den Gipfel des Hügels und hinter diesen hinab
(Video) Das Videobild zu Ende
96,7 (F) W. hat F. außerhalb des Bildes oben links gesehen. Er setzt
sich müde nieder, den Rücken der Richtung zugekehrt, aus der sie
wohl kommen wird
96,18 F. kommt hinunter ins Bild gegangen und bleibt stehen. Sie steht oben
links auf dem Grashang.
97,21 W. steht auf, immer noch ihr den Rücken zugekehrt, und macht ein
paar Schritte weg von ihr auf einen Ort zu, wo sein Hintergrund Gras, bedeckt
von weißen Blumenbüscheln, ist
98,9 F. bewegt sich und geht zu ihm. An Wacholderbüschen im Gras vorbei
99,9 F. bleibt kurz vor einem völlig verkrüppelten Busch stehen,
der merkwürdig zweigeteilt in seiner Gestalt und unheimlich ist
100,5 W. wendet sich gegen F. Er nähert sich ihr. Sieht sie fast liebevoll
an
101,2 W. bleibt stehen. Er sieht, dass sie nicht die Absicht hat, ihren Standort
zu ändern
101,11 W. dreht sich um und beginnt von ihr weg zu gehen, nach oben. Findet
bald eine lange Treppe mit primitiven Ästen als Stufen hineingelegt.
Sie folgt ihm, bleibt jedoch ab und zu stehen. Kamerabewegung über den
Bühnenraum fängt an
102,8 die Landschaft wirkt nun noch zerklüfteter. Die Wacholderbüsche
stehen schief im Wind, einige sind eingegangen. F. bleibt während ihrer
Ausrufe vor den groteskesten Wacholderbüschen stehen
104,15 die Treppe ist nun plötzlich sehr steil... der Regen hat hier
den Graswuchs kaputt gewaschen. Die Erde ist abgerutscht. W. geht immer noch
aufwärts. F. folgt
105,19 W. tritt von der Treppe auf ein großes Plateau. Wir sehen im
Videobild die Wiese mit den Bergen dahinter, auf welcher F.’s zwei
Böcke neben ihrem Karren grasen. W. bleibt stehen und wendet sich an
F. Die Kamerabewegung stoppt.
106,15 der Gipfel eines Berges wird kurz irgendwo im Hintergrund beleuchtet.
Video
107,12 W. dreht sich wieder um und geht rechts auf das Plateau. F. folgt
ihm und schiebt ihn immer weiter vor sich
108,10 W. bleibt einen Augenblick stehen, wo das Plateau abbricht und schräg
nach unten geht, er zögert, ehe er weiter geht. Verkrüppelte Fichtenbäume
zeigen, dass wir uns dem Rand des Berges nähern
109,11 W. geht weiter den Berghang hinab und aus dem Licht. F. bleibt zurück
mit den verkrüppelten bäumen als Hintergrund
110,13 F. schaut in das Dunkel nach W. und folgt ihm nun langsam abwärts
mit immer dichterem, verfilztem Gestrüpp als Hintergrund. Nur Licht
auf sie
111,7 F. drängt sich durch das Gestrüpp, nun hastig und aggressiv
111,12 F. ist wieder aus dem Gestrüpp. Sie geht den abfallenden grasbewachsenen
Hang hinab. Ein leichter Wind in ihren Kleidern und Haaren
112,12 F. bleibt stehen, sie guckt hinab auf W. im Dunkel, ziemlich nahe
und unter ihr. Licht langsam von ihr ab
112,15 Licht hinauf auf W. Er sitzt machtlos unten auf dem Gras nahe am Rand
des Berges, den wir in dem starken Wind, der die Grasbüschel wild bewegt,
noch nicht sehen können. Der ganze Hintergrund besteht aus wehenden
Grasbüscheln
112,17 F. tritt in sein Licht und steht über ihm dicht im Wind
114,10 W. erhebt sich und tut einen Schritt näher an den Rand. F. folgt
ihm
115,3 F. sieht sich beunruhigt um, als bemerkte B.’s Nähe irgendwo
im Dunkel
116,2 Licht von den beiden ab. Überblendung zu Video. B. kommt über
die Wiese gegangen, an den grasenden Böcken vorbei
116,5 B. im Video wird ausgeblendet und damit Dunkel
116,9 Licht auf F. in der Nähe, die allein steht wie früher
117,18 Licht auf F. langsam aus
118,1 Licht auf W., der ganz am Rand des Rasens sitzt. Unter ihm ist ein
unheimlicher Felsenhang. Am Rande, ihm zur Seite, ein einziger kleiner, verkrüppelter
Baum
118,2 Licht ab von der Szene mit W. Licht auf F. und B., die mitten auf der
Bühne auf der Wiese stehen
118,18 F. geht aus dem Licht links hinaus und weg. B. bleibt allein zurück
und guckt wehmütig zu ihrem Vater hin
118,21 B. tritt auch aus dem Licht hinaus und geht in die Richtung von W.
Zurück bleibt das Licht, das der Berg hinter der Wiese von früher
ist. Es steht eine Weile
119,1 Licht aus im Videobild von Wiese und Berg Zweiter Aufzug, zweite Szene
119,2 Licht nur ganz nahe um die beiden, B. und W. Er sitzt mit dem Rücken
ihr zugewandt. Sie ist nahe an ihm. Kein Wind länger im Gras. Wir sehen
nicht die Schlucht.
119,23 W. erhebt sich
120,5 W. geht den Grashang hinauf zu einer steilen Felsenwand. Das Licht
folgt ihm, und B. ist im Dunkel
120,11 W. dreht sich um und steht mit ausgestreckten Armen ganz an die Felsenwand
gelehnt
121,10 Licht ab von W. Licht auf B. Wir folgen ihr hinauf zu W.
121,18 W. kniet bei ihr nieder und streichelt ihr Haar
122,7 W. steht auf und guckt nach links den leicht schrägen Felsenhang
hinauf. B. guckt ihn an von unten
122,12 B. steht auch auf und steht gerade hinter W.
123,3 W. beginnt unendlich langsam, den schrägen Felsenhang hinauf zu
gehen. Der Hintergund ist der schwarze Fels, der langsam immer zerklüfteter
und unheimlicher wird
123,10 W. bleibt stehen und sieht B. während des Gesprächs an
123,19 Während der Unterbrechungen des Gesprächs geht er wieder
ein paar Schritte. Es sind Höhlungen im Felsen hinter ihm, die immer
größer werden
124,6 W. ist nun bei einer Höhle hinter ihm im Felsenwand angelangt.
Sie sieht bewohnt aus... aber ganz spartanisch. Er geht in die Höhle.
B. folgt nach
124,11 W. setzt sich auf das kümmerliche Bett, das dort aufgestellt
ist, und sieht sich mit Ironie in der kümmerlichen Behausung um
124,14 B. geht umher und betrachtet traurig die kümmerliche Behausung.
Die zerschlagenen Lehmkrüge usw.
125,4 W. sieht B. flehend an, aber sie geht nur an ihm vorbei und betrachtet
kritisch seine Sachen. Das Licht folgt ihr. Auch Licht auf W., der immer
noch auf dem Bett sitzt
125,13 B. ist an einem alten, kaputten Vorhang stehen geblieben. Sie zieht
ihn vor und deckt ihre Person damit, höhnisch. Das Licht auf ihr schwächer
126,5 W. steht auf und geht mit seinem Licht dorthin, wo wir B. verließen
126,7 W. zieht den Vorhang zur Seite und bringt B. hinaus von drinnen. Jetzt
stehen sie beide mit dem Vorhang als Hintergrund. Irgendein altes, undeutliches
Kriegsmotiv ist darauf
128,2 W. wieder betrübt. Er dreht sich um und geht hinaus durch eine
steinerne Öffnung, die ganz klar als Tür nach links gebaut worden
ist. Er beugt sich unter dem schweren Felsenblock, der als Deckstein über
der Tür liegt
128,4 W. geht eine steinerne Treppe, die in den Felsenhang hinein gehauen
ist, hinauf. Jetzt steiler. B. folgt nach
130,12 W. ist bei einem Loch durch den Felsen, einem merkwürdigen Riss,
angelangt. Dahinter sieht man einen steilen, dichten Fichtenwald. W. bleibt
vor dem Loch stehen
133,15 W. geht erregt durch das Loch hindurch und geht nach hinten in die
Szenerie und steht mit dem Rücken zugewandt
134,2 B. steht noch außerhalb des Lochs, W. dreht sich drinnen um und
redet mit ihr
135,9 W. beginnt schnell links aufwärts durch den Fichtenwald zu gehen
137,5 W. sinkt an einem Baumstamm nieder
137,13 die Wipfel der Bäume hoch oben erscheinen im Videobild
138,10 (F) das Videobild weg. Nur Licht auf W.
138,14 B. hinein in W.’s Licht. Sie stützt ihn
140,10 W. erhebt sich und weist B.’s helfende Hände zurück
141,8 W. geht schnell zwischen die Baumstämme hinauf. B. bleibt zurück
141,11 B. folgt ihm nach
141,15 B. bleibt bei W.’s Worte stehen. Im folgenden entfernt er sich
immer mehr von ihr
144,1 B. läuft schnell zu ihm hinauf
144,9 W. ist ganz bis zum Anfang des steilen Felsenaufstiegs (in der Sprache
der Kletterer Schornstein genannt). Er bleibt vor dem Eingang stehen
145,4 Er klettert erzürnt aufwärts. B. ist ihm nach und versucht
die ganze Zeit, ihn zurück zu halten. Er ringt sich jedoch jedes Mal
frei. Ab und zu kraxeln sie im Inneren des Felsen, ab und zu auf der Außenseite
147,18 W. kraxelt ihr endlich davon. B. gibt es auf, ihn zurück zu halten.
Sie wirkt untröstlich
149,2 W. kraxelt hinauf und aus seinem Licht und dem Gipfel der Bühne
hinaus
149,9 B. geht in Gedanken nach rechts durch einen Ausgang im Felsenspalt
auf ein kleines Plateau zu hinaus
149,14 B. kommt hinaus auf das Plateau. Hinter ihr im Video eine ziemlich
große Gebirgslandschaft ohne Horizont. Bloß einige darunter liegende
Niveaus
150,9 Im Videobild erscheinen zwei Menschen, eine Schlucht hinauf gehend
150,27 es ist, als ob B. die beiden in der Ferne da unten hörte. Sie
dreht sich um und sieht sie an Zweiter Aufzug, dritte Szene
151,1 B. guckt nach den beiden auf dem Videobildschirm. Sie bewegen sich
nach oben und rechts
151,10 B., in Gedanken, wendet wieder den beiden den Rücken zu
151,12 B. dreht sich um und geht wieder gegen den Schacht zurück. Das
Licht folgt ihr. Der Videobildschirm blendet aus, indem sie die Aussicht
verlässt. Sie kraxelt den Schacht hinunter und weg
152,5 das Licht wechselt von B. auf S. und Sl., die hinter einem Felsen die
steinige Bergseite hinauf kommen. Wir sehen immer noch keinen Horizont
152,17 S. fängt Sl. ein und hält sie fest
153,5 S. zieht sie vorsichtig mit sich zur rechten Ecke der Bühne. Hinter
ihnen nichts als Feldsteine
154,4 S. zieht Sl. mit sich zu einer Warte aus Stein, in der Nähe des
Berghangs gebaut
154,6 er setzt sich neben die Warte und zieht sie mit sich nieder
154,24 Sl. sieht nun S. an. Sie lässt sich eine Weile von seinen Augen
gefangen nehmen
155,9 Sl. misst ihre Hand gegen S.’s
155,17 (F) Sl. Lächeln erstarrt, und sie springt wieder auf
155,20 Sl. läuft einige Meter höher den steinigen Berg hinauf
156,1 Sl. bleibt stehen, den Rücken einem großen Felsenblock zugewandt,
der ihr den Weg versperrt hat. Licht immer noch auf S., der sich unten bei
der Warte erhoben hat
156,9 Unendlich langsam erscheint ein schwach beleuchteter, dünner Wasserfall
aus Schmelzwasser von höher oben im Video über ihr und links hinter
dem Felsen, vor dem sie steht
158,1 S. geht auf sie zu. Aus seinem Licht hinaus, das auf die Warte gerichtet
bleibt
159,11 S. gelangt zu ihr und in ihr Licht hinein
159,12 der Wasserfall blendet während S.’s Text langsam aus
160,17 Sl. reißt sich wieder los und geht nach oben. Sie nimmt das
Licht mit sich und lässt S. hinter sich im Dunkel. Das Licht auf die
Warte gleichzeitig aus. Sie ist ganz allein in ihrem Licht. Sie geht nach
oben, irrt jedoch verwirrt hin und zurück
161,9 S. ist wieder bei ihr in ihrem Licht und umarmt sie. Es wirkt aber,
als ob sie ihn nicht sieht
161,13 Sl. geht suchend wieder weg mit ihrem Licht von S.
161,20 wie Sl. sich nach oben bewegt, tauchen kleine Schneehaufen auf der
Bergseite auf. Sie bleibt vor einem stehen
162,1 S. kommt wieder in ihr Licht und hält sie. Sie lächelt bei
der Erinnerung an ihn, sieht ihn aber immer noch nicht
163,3 Sl. sieht aus, als ob sie S. weiter oben gesehen hätte, obwohl
er gerade neben ihr steht. Sie reißt sich los und geht aufwärts,
sie stolpert immer mehr
164,5 Sl. bleibt ganz umnebelt unterhalb des Gletscherrandes stehen
164,13 Sl. fällt in eine Ohnmacht. S. kommt gerade noch rechtseitig
in ihr Licht und fängt sie auf
164,22 S. setzt sich sorgsam mit Sl.’s Kopf in seinem Schoß nieder
vor glänzenden, mystischen Gletscherkante, die erst jetzt völlig
entlarvt wird
165,1 S. küsst Sl. innig auf die Stirn
165,7 das Licht auf den beiden blendet fast völlig aus Zweiter Aufzug,
vierte Szene
165,14 das Licht nun auf ein Minimum, das Licht auf den erstarrten S. und
Sl.
165,16 unendlich langsame Einblendung von einem Videobild hoch oben links
von unendlichen Schneeweiten mit B., die ihr Pferd diagonal gegen den Vordergrund
zieht
165,20 Anfang der Ausblendung des Videobildes
165,21 das Videobild ganz ausgeblendet
165,28 das Licht auf S. und Sl. verstärkt sich wieder zur voller Intensität
165,31 S. zieht ein Kleidungsstück aus und legt es unter Sl.’s
Kopf
165,36 plötzliche Einblendung auf B, die im Schnee steht, S. gerade
gegenüber
166,7 S. sieht langsam von Sl. hinauf
167,1 S. sieht eine Zeitlang Sl. an, dann erhebt er sich und kommt hinauf
zu ihr. Die drei Lichtflecken bilden ein Dreieck, B. und S. sind oben, die
bewusstlose Sl. unten
170,19 S. versteht es, er guckt hinunter zu Sl. Dann geht er langsam wieder
zu ihr hinunter. Er küsst sie auf die Stirn und wendet sich nun nur
an sie
171,14 B. bewegt sich langsam auf S. und Sl. zu. Der Hintergrund aus reinem
Schnee wird jetzt, indem sie sich der Gletscherkante nähert, zu gefrorenem,
zerklüftetem Eis
172,1 B. geht jetzt an einem erstarrten, gefrorenen Wasserfall von höher
oben entlang
173,10 B. ist stehen geblieben, wo die Form des gefrorenen Wasserfalls am
zerrissensten und groteskesten ist. Kies hat das Eis gefärbt. Es tropft
ein wenig, da es jetzt hier oben schmilzt
173,13 S. erhebt sich und geht zu B., er hat auch den Wasserfall als Hintergrund
176,1 S. dreht sich um und geht zurück zu Sl.
176,4 S. beugt sich zärtlich über Sl.
178,6 B. wendet sich beschämt weg, als sie die Liebe begreift. Sie tritt
ein bisschen abseits. Der Hintergrund ist wieder reiner Schnee.
178,19 S. guckt nach B., von dem Ort, wo Sl. ist
180,7 B. dreht sich wieder nach S. um. Sie geht ein paar Schritte in seine
Richtung
181,6 B. streckt die Hand nach Sl. aus, S. schirmt jedoch Sl., indem er dazwischen
geht
182,10 S. zieht sein Schwert
184,3 B. ist in das Licht von S. und Sl. hinein gelangt, so dass es nun nur
noch ein gesammeltes Lichtfeld gibt. B. beugt sich hinunter und berührt
Sl.
186,1 Hunding ist unterwegs durch den Schnee im Hintergrund, etwas unten
auf dem Berg zur rechten Seite im Video. Er kraxelt schnell gegen den Gipfel
186,13 B. eilt hinaus nach links, an den Eiszapfen vom Wasserfall vorbei.
Sie nimmt ihr Licht mit sich. S. ist aufgestanden
186,19 das Video mit Hunding rechts und das Licht auf die forteilende B.
links blenden aus. S. steht allein in seinem Licht und guckt abwechselnd
von einer Seite zur anderen
188,4 S. setzt sich angeregt nieder und guckt lächelnd auf die bewusstlose
Sl. Zweiter Aufzug, fünfte Szene
191,7 S. erhebt sich mit dem Schwert und läuft aufwärts und aus
dem oberen Rand des Bildes hinaus durch den Schnee
192,7 S. ist jetzt fort. Nur Licht auf Sl.
192,11 Sl. in Träumen
193,7 Sl. erhebt sich und schaut in die Richtung, in welcher S. verschwand
194,1 Hunding und S. werden nur aus dem Off gehört. Sl. guckt nach dem
Ort, wo S. verschwand
194,11 Sl. macht einen Schritt den Berg hinauf
196,1 Sl bewegt sich schneller nach oben, wo sie offenbar etwas gesehen hat
196,5 Das ganze Bild bewegt sich extrem schnell. Eine Art Rush Up, wo wir
Sl. verlassen und den Gipfel des Berges einfangen, mit der unendlichen Aussicht
nach hinten von schneebedeckten Berggipfeln und von klarem Himmel. S. und
Hunding sind in einem Zweikampf mit Schwertern, auf dem Gipfel vor dem Horizont
196,6 Sl. im Off, noch außerhalb der unteren Kante des Bildes
197,3 B. im Off
197,4 ein Pferd, das sich aufbäumt, in Nahaufnahme. Heraus aus seinen
fuchtelnden Beinen taucht hinter dem kämpfenden S. in schwacher Zusammenblendung
der Alpenhintergrund auf. S. forciert und gewinnt Terrain
197,8 Ebenfalls Nahaufnahme von Wotan in schwacher Zusammenblendung mit dem
Videohintergrund hinter Hunding. Wotan sendet kraftvoll seinen Speer gegen
S.’s Schwert
197,10 S.’s Schwert zersplittert, und Hunding tötet S.
198,3 Sl. kommt ins Licht und wirft sich über S., der tot auf dem Eis
liegt
198,8 Hunding wendet sich beschämt ab. Sl. umklammert stumm S.
198,15 B. kommt ins Licht und zieht Sl. hinauf
199,2 B. zieht Sl. mit sich nach links und aus dem Licht
199,8 Hunding steht immer noch erstarrt da, den Rücken der Leiche S.’s
zugewandt
199,14 W. auf dem Schneegipfel hinein von links. Geht unendlich langsam auf
Hunding zu
200,3 Hunding fällt tot um
200,17 W. wendet dem Publikum den Rücken zu und steht erstarrt in drohender
Pose da
201,2 der Videohintergrund aus Bergen und Horizont blendet aus
201,3 W., Hunding und S. gucken nun nur auf einen schwarzen Hintergrund hinter
dem Berggipfel
201,5 Alles Licht versammelt sich gleitend wie ein Zoom um W.
201,14 das Licht scharf, ganz dicht um Wotan, nahe von hinten
201,16 das Licht auf Wotan aus. Dunkel Dritter Aufzug, erste Szene
202,1 NB: Eine Bemerkung, die den ganzen Anfang betrifft. Wenn die Walküren
fliegen, bewegen sich ihre Stimmen akustisch GANZ realistisch in Übereinstimmung
mit ihrer Flugbahn durch das Dunkel!!
202,14 Videobild in der oberen linken Ecke eines Berggipfels mit Wolken,
die in einer unendlichen Metamorphose vorbeistürzen. Langsames Aufblenden
204,4 die Video Ausblendung beginnt
204,7 das Videobild ganz ausgeblendet
205,6 GER oben auf dem Gipfel vor dem Videowolkenbild
206,7 Licht hinauf auf ORT links unten. Sie klettert ein Stück den Felsen
hinauf und guckt intensiv nach oben auf etwas Bewegliches von links nach
rechts hoch oben in der Luft
206,11 Videohintergrund. WAL halbwegs in der Ferne auf einem Bergplateau
hinter dem Hauptberg, über und links von ORT. Läuft begeistert
entlang der Bahn des Unsichtbaren, das oben im Dunkel angeschwebt kommt
207,3 nun trifft ein großer Windstoß WAL von oben. Sie hält
die Hände vor ihren Augen. Die spärliche Bewachsung flattert um
sie
207,6 SCH unten am Rande des Waldes, mitten auf der Bühne rechts, kommt
aus den Bäumen mit einer Decke aus Fell, die sie auf eine moosbewachsene
Anhöhe im Felsen von der Größe eines Bettes legt. Sie breitet
das Fell aus, nachdem sie es geschüttelt hat. Sie setzt sich drauf und
guckt interessiert hinauf
207,9 nun fegt ein unbestimmbarer Schatten über SCH, auch mit der Bewegung
von links nach rechts. Alle gucken auf das Bewegliche im Dunkel, jetzt wo
es sich anscheinend GER.’s Licht nähert
207,10 GER guckt seit langem nach irgend etwas im Dunkel, das sich nähert.
Jetzt duckt sie sich, indem der untere Teil eines galoppierenden Pferdes
durch ihr Licht hindurch schwebt. Das Pferd ist nur bis ungefähr zum
Sattel beleuchtet. Im Bruchteil einer Sekunde sehen wir, dass ein Krieger
darüber hängt
208,5 Licht ab von GER, die das Pferd im Dunkel hat landen sehen. Licht auch
ab von WAL und SCH
208,10 Licht ab von ORT und hinauf auf WAL, die hinter dem Bergkamm auftaucht
208,11 Licht ab von WAL und hinauf auf HEL, die aus dem Wald kommt und zu
SCH geht
209,4 Licht auf und ab auf GER während der Äußerung, indem
sie den Felsen hinunter auf die anderen zu gegangen kommt
209,6 ORT kommt von links durch das Licht um SCH und HEL gelaufen und läuft
hinaus und in den Wald während der Äußerung
209,9 GER kommt an im Lichte von SCH und HEL
210,3 Licht hinauf auf WAL auf Videohintergrund auf GER.’s Gipfel von
früher. Die Wolken ziehen nun noch gewaltiger in die entgegengesetzte
Richtung im Hintergrund. WAL geht die letzten Schritte hinauf und schaut
hinaus, nach rechts. Licht auf sie hinab, unten bei den Fichten
211,1 SCH kommt auch auf den Gipfel ins Licht hinauf
211,6 GER kommt auch auf den Gipfel
211,10 ORT und HEL kommen auch auf den Gipfel. Sie gucken alle hinaus und
ins Dunkel hinauf, nach rechts
212,3 diejenigen auf dem Felsen sehen SIE. unten im Walde landen
212,6 diejenigen auf dem Felsen drehen sich um und sehen in die andere Richtung
213,4 die Aufblendung des Videos in der linken oberen Ecke zeigt die Wolken
um den Gipfel wie vorhin, bloß türmen sie sich viel gewaltiger.
Man empfindet fast, man könnte die beiden Reiter in der Mitte der Wolke
näher kommen sehen
213,9 SIE. kommt hinauf auf den Gipfel zu den anderen. Sie begrüßen
sie
214,1 Ausblendung des Videos vom Berg und von den Wolken. Diejenigen auf
dem Gipfel sprechen hinauf zu denjenigen, die auf dem Weg in den Wald überfliegen.
215,1 alle vom Gipfel bewegen sich hinunter auf den Wald zu. Sie nehmen das
Licht mit. Der Videohintergrund blendet ein zu einem Teil des Lichtfleckes,
der ihnen folgt. Sie bewegen sich über den unebenen, andeutungsweise
vulkanischen Felsen
216,6 schnelle Überblendung von den schon angekommenen Walküren
zu Videobild von den sechs Pferden mit Helden über den Satteln liegend,
die jetzt in einer Lichtung stehen, fern im Walde rechts
217,3 ROS und GRI galoppieren hinein und steigen ab von den Pferden im Videobild
217,6 schnelle Überblendung zurück vom Videobild zu den Walküren,
die nun zum Wald hinunter gekommen sind
220,2 alle begegnen sich, indem ROS und GRI hinaus in die Bäume kommen
221,3 ROS und GRI gehen etwas nach rechts und stellen ihre Schilder nieder
und hinaus aus dem Licht, bei einigen Fichten. Das Licht mit ihnen hin und
zurück von der Gruppe. SIE. hat diese verlassen
223,4 Licht auf der Gruppe gedämpft. Licht auf SIE., die oben vor dem
Videobildschirm steht, wo wir WAL sahen. Auf dem Video sieht man ein darunter
liegendes Plateau. Jetzt ziehen zerfetzte Schatten von Wolken über das
Plateau. SIE. sieht hinauf nach links. Sie sieht B. kommen
223,8 die übrigen Walküren kommen vor dem Videoschirm in SIE.’s
Licht hinein
224,3 die letzte Walküre ist angekommen, und alle stehen auf einmal
still
226,7 alle sind ihr mit den Augen bis zum Fichtenwald rechts im Dunkel gefolgt
226,12 ORT läuft in die Richtung des Waldes hinunter, aus dem Licht
227,1 GER, HEL, SIE und ROS laufen auch hinab und aus dem Licht
228,8 Licht ab von den Walküren vor dem Videohintergrund sowie Hintergrund.
Licht auf auf B., die hastig aus dem Wald kommt. Der Lichtkegel umfasst von
nun an nur B. halbnah. Alle anderen werden nur gesehen, wenn sie in ihr Licht
hinein kommen. B. irrt umher auf dem untersten Teil des Berges
229,1 die anderen Walküren werden sichtbar, als B. an ihnen vorbei irrt.
Diejenigen von oben auf dem Bergrand kommen auch an
231,5 ORT und WAL laufen durch B.’s Licht auf den Bergrand zu
231,10 man hört ORT und WAL aus dem Off
233,1 B. geht wieder zum Fichtenwald und hinein zwischen den Baumstämmen
233,7 B. ist bis zu Sl. gelangt, die unter den Bäumen wie gelähmt
dasteht. Licht auf auf die Schar der Walküren, dicht vor dem Wald
234,2 B. kehrt zur Schar der Walküren, etwas entfernt, zurück.
Das Licht auf Sl. bleibt. Sie bewegt sich merkwürdig traumhaft unter
den Bäumstämmen
237,6 Licht auf auf WAL und ORT oben, vor dem allerersten Videobild des Berges,
umgeben von Wolken. Jetzt ganz von Wolken bedeckt
238,3 B. verlässt die Schar und läuft zu Sl.
238,4 Licht ab von der Schar der Walküren. Nur Licht auf B. und Sl.
unter den Bäumen
241,13 Sl. erhebt sich und geht ab nach links. Sie nimmt alles Licht mit
sich. Sie geht an einem Schild, der auf einem Baum hängt, vorbei
241,11 Sl. geht an einigen von den Waffen der Walküren, an einen Baum
gelehnt, vorbei
241,16 langsam sind immer mehr Waffen aufgestellt worden, vielleicht in einigen
rohen Holzständern
242,10 B. hinein in Sl.’s Licht. Sie fasst B an. Eindringlich. Sl.
wendet sich ab
243,5 Stimmungsumschwung! Wo der Hintergrund früher eindimensional gewesen
ist, tritt nun der Hintergrund vom Fichtenwald hervor. Das Licht auf den
Waffen im Mittelgrund verschwindet, und man sieht die Baumstämme mit
den acht Schildern in roten Farben, harmonisch aufgeteilt hängend, auftauchen
243,8 Sl. dreht sich wieder um gegen uns und gegen B.
243,15 Licht auf auf WAL am Gipfel vor den Wolken (Video), und Licht wieder
ab nach der Äußerung
244,3 Licht auf auf ORT in der Nähe, rechts auf der Bühne. Ab nach
der Äußerung
244,5 Licht auf die letzten sechs Walküren außerhalb des Waldes.
Wieder ab nach der Äußerung. Wiederum nur Licht auf Sl. und B.
247,2 SIE in ihr Licht hinein
247,3 Videoeinblendung höher oben, rechts auf der Bühne. Wir sehen
den fernen mystischen Wald hinter einigen vor kurzem aufgegangenen Laubwaldbüschen
auf einem Felsenrand
247,6 SCH in ihr Licht hinein, gefolgt von GRI
248,4 kurzer Blick von WAL auf einem Beobachtungsposten vor den Wolken. Während
der Äußerung. Video ab vom fernen Wald im selben Moment
248,6 die letzten Walküren kommen in Sl.’s und B.’s Licht
hinein
250,2 B. nimmt die Teile des Schwertes hervor. Das Licht verengt sich und
umfasst nur noch B. und Sl.
250,16 B. hat Sl. die Stückchen gegeben und schiebt sie vorwärts
nach links. Sl. geht, zuerst zögernd, hinauf nach rechts zwischen die
Bäume mit den Schildern und aus dem Licht
251,5 Licht auf Sl., die auf dem Wege davon ist, oben auf dem Felsenrand
vor dem fernen Wald im Video. Sie bleibt stehen und dreht sich um
251,7 der Wind frischt auf, und die vor kurzem aufgeblühten Büsche
wiegen im Winde, genau so wie der Wald im Hintergrund
252,20 Sl. läuft hinter den Felsen hinunter und weg. Im selben Moment
gleitet von links ein dunkler Nebel langsam über den fernen Wald und
umhüllt ihn
253,4 Video von Wald und Vordergrund blenden schnell aus in Dunkelheit. Nur
B. hat jetzt Licht
252,6 B. guckt erschrocken nach der Stimme ihres Vaters von draußen
rechts
253,8 B. guckt erschrocken nach links nach den Stimmen ihrer Schwestern da
draußen im Dunkel
254,4 der gleiche schwarze Nebel beginnt nun, vor B. hinein zu gleiten. Er
deckt sie langsam von rechts bis zur vollständiger Finsternis
255,3 die Lichtwechsel von B. zu WAL und den anderen Walküren im Folgenden überschneiden
sich alle ein wenig. Nun Licht auf WAL auf dem Wege fort nach links, außerhalb
des Waldes. Auch sie wird vom Nebel von links gedeckt und geht ins Dunkel
255,4 Licht hinauf auf ORT und HEL, weiter links auf der Bühne und höher
oben. Sie werden auch überdeckt und verschwinden im Schwarzen
256,1 Licht auf die Walküren, die noch da sind und die sich in einen
Haufen oben links auf der Bühne am Felsenrand versammeln. Auch sie werden
vom gleitenden schwarzen Nebel bedeckt, der von rechts über sie herfällt
Nun totale Finsternis
256,5 Licht ab von WAL und ORT und Hintergrund Dritter Aufzug, zweite Szene
259,9 Licht auf auf W. mitten auf der Bühne. Der schwarze Nebel fließt
vor ihm daher. Hinter ihm: Dunkelheit. Nur Licht auf ihm
262,11 W. lauscht ein wenig, bewegt sich dann immer rastloser hin und zurück,
indem er wütend den Kopf schüttelt. Nur Licht auf ihm
266,16 der Nebel im Vordergrund fließt nun langsamer... löst sich
etwas mehr auf... langsam
267,6 langsam verschwindet der Nebel im Vordergrund, und der Hintergrund
lichtet sich etwas. W. und der Gipfel des Berges sind allmählich nur
in einen hellen Nebel eingehüllt
267,13 ungeheuer langsam materialisiert sich B. als eine allmählich
klarere Silhouette, indem sie immer dichter hinter W. hervor tritt. Er sieht
nur nach vorne
267,19 B. bleibt stehen und steht ganz still ein kleines Stückchen hinter
W. Wir sehen immer noch bloß ihren Umriss
267,24 W. wendet sich nicht nach ihr
270,4 B. tritt etwas vor zu ihm, und da der Nebel sie ab und zu enthüllt,
wird sie so wie er ab und zu sichtbar
271,23 die übrigen Walküren treten hinter die beiden zurück,
so weit weg im Nebel, dass wir sie nur als schwache Schatten ahnen
274,3 der Nebel, der zwischen den anderen Walküren und B. fließt,
hat sich etwas gelichtet. Wir sehen sie nun etwas klarer. Sie bewegen sich
jetzt immer aufgeregter
282,1 ein dunkler Nebel hat wieder angefangen, vor W. zu gleiten und zwischen
die anderen hinein
283,14 B. sinkt zu Boden. Die anderen Walküren treten aus Angst ein
paar Schritte zurück
284,4 der Nebel zwischen ihnen allen kommt nun in immer dickeren Schwaden
und jetzt wieder in schnellerem Tempo. Die Walküren irren erschrocken
umher. Suchen sich gegenseitig unruhig auf
284,23 alle Walküren außer B., die außerhalb des Lichts
liegt, flüchten in Panik nach rechts und aus dem Licht hinaus
285,9 es dunkelt. W. ist nun wieder auf dunklem Hintergrund. Der dunkle Nebel
vor ihm deckt ihn immer mehr. Er schaut entschlossen vor sich hin
286,6 nun wieder totale Dunkelheit
287,10 langsam beginnt ein Aufblenden der Szenerie mit B. und W. Sie liegt
ihm zu Füßen. Er steht vor dem prächtigen Videohintergrund
einer untergehenden Sonne, die die Wolken und die Gipfel der Berge in seinen
Farben badet Dritter Aufzug, dritte Szene
289,12 B. richtet sich ein wenig auf
290,8 W. wendet ihr den Rücken zu
291,4 W. geht fort, abwärts. B. bleibt allein im Lichte auf dem Videohintergrund
291,12 Licht auf W., der den Rücken B. zugewandt da steht, ein wenig
unten auf einem ebenen Felsen mit einer bisher nicht gesehener Oberfläche,
die aussieht, als wäre sie rissig
292,7 B. sieht liebevoll, fast mitleidig auf W. hinunter. Sie steht auf und
geht zu ihm hinab. Das Licht mit ihr. Das Video zu Ende, als sie den Rand
verlässt
292,12 B. geht hin und lehnt sich liebevoll an W.’s Rücken
293,6 W. reißt sich los
293,7 W. geht mit festen Schritten nach links. Das Licht mit ihm. Er tritt
in eine große Pfütze in einer Felsenhöhle auf dem Wege. Er
verlässt das Licht. Wir verbleiben mit dem Licht auf der Pfütze.
Das Wasser (Video) wird ruhig
293,10 Licht plus Video von der Pfütze weg. Nur Licht auf B. auf dem
rissigen Hintergrund
294,19 B. tut ab und zu einen vereinzelten Schritt nach W.
297,4 B. ist zur Pfütze gekommen und hat den schönen Widerschein
des Abendhimmels darin gesehen (Video). Sie setzt sich am leicht wogenden
Widerschein nieder
298,4 das Licht auf auf W. ganz weit links, und schwächer auf B. und
Pfütze. W. steht vor einigen noch merkwürdigeren Felsen. Er bewegt
sich jetzt an ihnen entlang, und sie entwickeln immer unnatürlichere
und erstarrtere Formen
300,4 W. ist an einen ganz merkwürdigen und unheimlich zerklüfteten
und unnatürlichen Felsenhintergrund gelangt. Er bleibt stehen
300,12 das Licht wechselt langsam zu einem dunklen Orange, als die Sonne
sinkt
301,20 W. tritt aufgeregt aus seinem Licht. Wir sehen nur das Licht auf der
erstarrten Lava, jetzt wo das orange Licht fast rot ist
301,23 Ausblendung vom Licht auf Lava
301,25 vorsichtiges Einblenden, nur vom Widerschein der Pfütze. Nun
besteht der Widerschein (Video) aus phantastischen orange Sonnenuntergangswolken
302,2 B. krabbelt in den Vordergrund des Widerscheins hinein, fast wie eine
Silhouette
302,15 die Wolken im Widerschein gleiten langsam davon und bewirken Unregelmäßigkeiten
im Licht, das auch B.’s Profil trifft
303,11 W.’s Beine treten hinein in den Vordergrund, vor dem Wiederschein,
zusammen mit B. Das Licht bewegt sich hastig an W. hinauf und weiter auf
B. und Video. Das Licht endet nahe an W.
303,21 Licht wieder auf B. und auf dem Widerschein. Die Farbe der Wolken
hat zu einem Feuerrot gewechselt. Immer noch Licht auf W.
304,11 W. verlässt sein Licht und geht nach links ins Dunkel. Licht
ab, jetzt nur auf B. und dem Widerschein. Sie sieht ihm nach
305,3 Licht auf auf W. zur linken Seite. Er geht einige Stufen hinab, weg
von B., zwischen verwitterten, spitzen Felsen. Das Licht folgt ihm
306,5 W. bleibt stehen, als er von dem Kinde erfährt, dreht sich aber
nicht um
306,9 W. geht wieder hinab nach links und davon
307,1 B. steht auf und läuft hinüber zu W. Das Licht mit ihr, sie
endet in seinem Licht. Immer noch Licht auf der roten Widerspiegelung des
Himmels in der Pfütze
307,6 das Licht auf den beiden an den spitzen Felsen aus. Unendlich langsam
beginnen große Blasen in der Pfütze mit dem Widerschein hinauf
zu steigen. Immer mehr
307,9 die Pfütze wird ausgeblendet, und das Licht wird eingeblendet
auf W., der niedrig, fast auf dem Felsengrund sitzt. Aus der Erde um ihn
steigen Dämpfe
308,17 Licht auf auf B., die ein bisschen über ihm steht. Sie steht
den Rücken gegen einen Felsen gepresst. Ein wenig Dampf steigt auch
um sie auf
308,20 der Dampf um B. nimmt zu. Sie sieht ängstlich aus. Sie schließt
die Augen
309,13 B. wacht auf im Dampf
311,2 B. verlässt ihr Licht und geht aufwärts nach rechts, zielstrebig.
Licht aus
311,8 W. hat mutlos zu Boden geschaut, guckt nun nach rechts ihr nach. Er
steht schnell auf und geht hinauf zu ihr, aus dem Licht. Das Licht schwächer
als Überblendung zum Licht auf sie auf Videohintergrund (Nächstes)
311,10 Licht auf B., die nun vor dem niedrigeren Gebiet steht, das wir früher
gesehen haben. Hinter ihr nun deutlich vulkanische Aktivität... Geysire
und brodelndes, dampfendes Wasser
311,14 W. ist in ihr Licht und in den Videohintergrund hinein gekommen. B.
kniet nieder und hält seine Knie umschlungen
314,7 die untergehende Sonne lässt ihren Griff um das niedrigere Gebiet
los, und ein Schatten fegt während des Zwischenspiels über die
Geysire und Quellen und lässt sie im Dunkel. Nur Licht auf W. und B.
Er nickt ihr jetzt zu. Und neigt sich zu ihr hinunter
316,2 W. verlässt sie und geht nach unten zur Mitte der Bühne.
Das Licht mit ihm. Immer noch Licht auf B. auf schwarzem Hintergrund. Sie
sieht ihm froh nach. Er hält den Kontakt, indem er sich ab und zu nach
ihr umdreht
317,9 von nun an sieht man leuchtende Spalten im Felsen um ihn, als ob mit
Lava drunter. Die Feuerspalten folgen ihm, und ihr Licht kann man nur in
einem Kreis um ihn sehen, während er vorwärts schreitet
318,11 die Feuerspalten werden nun schwächer. W. hat die mit Moos bewachsene
Anhöhe im Felsen erreicht, auf die SCH eine Decke aus Fell legte. Er
betrachtet ernsthaft „das Bett“
319,12 W. guckt freundlich zu B. hinauf, die versteht. Sie fängt langsam
an, zu ihm hinunter zu gehen. Sie ist beruhigt
320,4 B. erreicht W. und umarmt seine Brust
320,17 nachdem sie lange umschlungen gestanden haben, legt er nach einer
Weile langsam und sehr vorsichtig B. auf das Fell auf der Anhöhe zurecht,
während die Richtung des ganz roten Lichts sich langsam nach unten bewegt
322,6 Licht hinauf auf die beiden Videobilder von früher, oben links
und rechts. Sehr langsames Einblenden. Rechts sieht man den Bergrand, hinter
den die jetzt viel größere Sonne langsam gleitet, und links den
Gipfel des Berges, der von der Sonne beleuchtet wird
322,10 das Licht auf dem Berg und auf den beiden verschwindet, so wie es
von der Sonne verschwindet, die immer mehr vom Horizont verdeckt wird
323,7 W. hebt B.’s Kopf mit seinen Händen
323,17 die Sonne strahlt nun ihre letzten Strahlen aus, indem W. B. küsst
324,1 das Licht ist jetzt überall auf der Bühne verschwunden
325,9 Licht auf W., er richtet sich auf, verlässt B., die von ihrem
Schild gedeckt schläft, und tritt auf die Bühne hervor. Klares
weißes Licht auf die romantische Aufstellung von B. auf ihrem Lager
aus Fell und Moos. Kein Effekt
326,10 W. berührt dreimal mit einem großen Krach den Felsen vor
B. mit seiner Speerspitze
327,7 W. betrachtet liebevoll die schlafende B. Er sorgt dafür, dass
sie gut liegt
328,2 W. schaut in alle Richtungen und sieht zufrieden aus
330,7 W. rafft sich zusammen, um fort zu gehen
331,2 W. wendet sich von B. ab und geht langsam hinab und aus dem Rahmen.
Als er das Licht um B. auf ihrem Lager verlässt, verengt sich das Licht
in der Nähe von B. zu einem Zoom
331,3 in dem Augeblick, wo W. von der Bühne weg ist, beginnt ganz langsam
ein Lichteffekt auf B. Es ist ein Feuereffekt. Das Licht blendet auf und
ab, bald ist die Bühne im Dunkel, bald sehen wir B. in ihrem Feuerschein
332,9 immer größere dunkle Löcher hier im Bühnenbild
332,12 nun sind wir unten im Dunkel
332,12 wieder Einblendung des Lichts auf die schlafende B. mit Feuerreflexen,
aber diesmal ist sie auf Video in minuziös wiederhergestellter Position
und Erscheinung
332,13 wir bewegen uns auf dem Videobild schnell hinauf und von B. weg. Jetzt
ist sie von den Flammen auf ihrem Berg gedeckt. Wir fliegen vom Berg weg
332,13 der Berg ist ein tätiger Vulkan, ständig in Ausbruch, das
sehen wir jetzt. Wir sehen die gigantische Feuermauer. Der Berg wird immer
kleiner
332,13 er ist nun ganz klein, wir blenden aus, und alles ist dunkel