Donnerstag, den 16. März

Durchreise Berlin von N nach M.

Akademie der Künste und Ballahsu MittSiehe auch>

 

Was ist hier los. In der Akademie am Brandenburger Tor Wiederehen mit dem nun fertigen Gehäuse. Was für ein Wiedersehen nach 3 Jahren. Nicht die Treppen und schiefen Ebenen oder fehlenden Wände und Räume sind das eigentliche Problem, eher der Krieg gegen die restlichen Ateliers von Liebnerman über Speer bisin die DDR. Alles nun glatt gemacht und glänzend weiss ohne Tiefe.
Wenn sie im Ballhaus Mitte verstanden die alten Strukturen ganz individuell und privat öffentlich nutzbar zu machen, für Leute des Desrikts, wie jener der Welt bei Filmfestspielen, mit Leben, einfach und gerade noch möglichen Mitteln aus eigener Initiative, so erscheint in der Akademie alles zu erlahmen in zuviel von allem. Zuzviel Moderne, zuviel Geld und zuviel Verwaltung, aber kein Geist. Hinter dem Haus wartet schon der Friehof-Gräber ohne Gebeine. Aus Beton. Ein Entsorgungsproblem der Zukunft.