Grass als" Nationaldichter" und gerade wo er herkomme mache ihn dazu. Sowas wünschten wir uns schon immer. Mit "respekt". Vor der Lebensleistung, des Leidens. so seine Adepten
vom Helden- zum Schelmenroman der Epoche mit Ich-Charakter.Von den Riesen zu der Zwergenwelt seines Lebens.

Nun weiss er wie das ist, Untoter seines Glücks und gleichzeitig Unperson. Möge ers behalten eingedenk für alle Zeiten noch. .Und wünschten uns, sein Einsatz letzter Zeit für die Verfehmten -Vertriebenen/Gustlofftoten und Brekers-möge bleiben, ungeachtet seiner Schwäche jetzt.

 

In den dicken Seiten der Hinweise im Internet alles zu den Werken, von Lyrik und Reden und Romanen, aber, selbst bei Wikipedia nicht, nichts über sein graphisches Werk, das ihm gleichrangig wichtig ist.

Mittwoch, den 16.August

Der 5. Tag
Wie sie aus dem Land der Riesen ins Land der Zwerge gekommen. Im Selbstversuch. Und alle zittern mit, nochmal zurück. Über ihr Verschweigen