Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bezeichnete den Film gestern Abend als "schockierendes Zeugnis menschlicher Erniedrigung".
Die Zeitung beruft sich auf Regierungsbeamte und Diplomaten, die unter dem Deckmantel der Anonymität mitgeteilt hätten, in den obersten Zirkeln des US-Außenministeriums und der israelischen Regierung werde diese Option im Umgang mit dem palästinensischen Wahlsieger diskutiert. Bei näherer Betrachtung, so die Auffassung der Verantwortlichen, stelle man fest, dass die Hamas ein weit dünneres Mandat errungen habe, als allgemein angenommen wird.
Durch den Druck auf die Hamas wolle man die Organisation vor die Entscheidung stellen, entweder das Existenzrecht Israels anzuerkennen, der Gewalt abzuschwören und zwischen Israel und der Palästinenserbehörde früher geschlossene Verträge anzuerkennen, oder eben isoliert zu werden und letztlich aufgeben zu müssen, so die Überlegungen laut "NYT".
Die Hamas wurde laut Meinungsumfragen gewählt, weil sich das Volk einen höheren Lebensstandard wünscht. Genau da wollten State Departement und die israelische Regierung ansetzen, heißt es in dem "NYT"-Bericht: Sollte Hamas die genannten Forderungen nicht anerkennen, werde das Leben der meisten Palästinenser durch eine Isolierung der Hamas noch härter, als es derzeit ist. Vor allem, wenn internationale Geldgeber den Geldhahn zudrehen.
Die Politik Israels zielt längst in diese Richtung. Der geschäftsführender Premier Ehud Olmert sagte am Sonntag nach einer Sitzung des Kabinetts, dass Israel die Hamas als Regierung der palästinensischen Gebiete ansehe, sobald das Parlament vereidigt ist, das heißt ab kommenden Samstag. Ab dann sei Hamas auch für das Finanzdefizit verantwortlich, das schon jetzt - nachdem Israel Zahlungen von Steuern und Zöllen eingestellt hat - mindestens 110 Millionen Dollar im Monat beträgt. In einem Jahr werde Palästina eine Milliarde Dollar fehlen - Geld, das dringend gebraucht wird, um die rund 140.000 Angestellten des öffentlichen Diensts, darunter rund 58.000 Sicherheitsbeamte, zu bezahlen.
Sollte Hamas die Arbeiter im Land und die Importe nicht mehr bezahlen und zu wenig Geld aus dem Ausland transferieren können, so hätte Präsident Abbas das Recht, das Parlament aufzulösen und Neuwahlen auszurufen, kalkulieren die Strategen in den USA und Israel laut "NYT".
Wie gab M.Friedman im FS der deutscher Kanzlerin mit auf den Weg nach Israel zur Wahl der Hamas mit auf den We, sie müsse nun Farbe bekennen und im Sinne von nicht sowohl als auch.
Laut al-Arabija baten die Männer in dem jüngsten Video die Bundesregierung in einem dramatischen Appell, die Forderungen der Kidnapper zu erfüllen. Nach Darstellung des verantwortlichen Redakteurs von al-Arabija am Sitz des Senders in Dubai, Nabil al-Chatib, riefen die beiden Verschleppten auf Deutsch: "Bitte helft mir" und "Bitte helft uns und erfüllt ihre Forderungen."