Eine Strafverfolgung der Soldaten erscheint inzwischen fraglich. Zwar steht auf "Störung der Totenruhe" nach Paragraf 168 des Strafgesetzbuchs eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren. Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken hat der Bundeswehrführung aber im Fall von drei Fallschirmjägern bereits mitgeteilt, bei den fotografierten Schädeln handele es sich nicht um Leichen im Sinne des Gesetzes, sondern um "wahllos angehäufte anonyme Knochenteile". Daher könne man auch keine Ermittlungen wegen "Störung der Totenruhe" einleiten. Laut "Bild"-Zeitung teilen die beiden anderen ermittelnden Staatsanwaltschaften in Kiel und München diese Auffassung
Der Tagesspiegel, 13.11.2006
Christine Lemke-Matwey erfährt im Gespräch mit dem Dirigenten Christian Thielemann, wie gut seine Münchner Philharmoniker sind (ein "absolutes Präzisionsinstrument") und wie unsinnig er es findet, "dass in den zu verhandelnden Begehrlichkeiten ausgerechnet die Lindenoper nun zu einer Art Nationalheiligtum hochstilisiert wird: Sonst will man in Deutschland mit Preußen doch nie etwas zu tun haben. Auf die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mögen wir alle stolz sein, aber wenn man laut überlegt, ob sich Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern nicht zu einem neuen Bundesland Preußen vereinigen sollten, dann wird laut aufgeschrien. Nur bei der Lindenoper ist plötzlich unser preußisches Erbe ausschlaggebend. Und ich persönlich bin ja nun sehr für Preußen! Aber wäre es nicht, so frage ich mich, ein ebenso mutiges wie nötiges Signal für den mehr und mehr ins Abseits geratenden Westen dieser Stadt, die Deutsche Oper, das größte Haus am Platz, in den Rang einer Bundesoper zu erheben?"
Dresden - Eine Auswanderung wäre für Stephanie und ihre Angehörigen der letzte Ausweg. "Das wäre die Ultima Ratio, aber wir fassen das ins Auge", sagte Stephanies Rechtsbeistand Thomas Kämmer heute. Bei zwei Ländern seien bereits die Einwanderungsunterlagen beantragt worden. Eine Auswanderung werde als "Plan B" erfolgen, wenn das Gericht den Angeklagten nicht ins Gefängnis, sondern in die Psychiatrie bringe oder es zu weiteren massiven Zwischenfällen komme.