Freitag, den 13.Januar

"aufzeigen" (Th.Hinz) ist das heutige Wort für darstellen hier, Form geben, dem was sich in den Tönen, Bildern und Worten verbirgt, dem Film seinen Sinn verleihen. Was wir dann Mythos nennen, wenn es diese neue Erzählform des seelischen Zentrums der Dinge untrennbarer und widersprüchlich erhielt.
Kindheit ist so ein Mythos. S.F. sprach von Archelogie der Seele, wenn er nach ihr suchte. Diese Arche o logie suchen wir nun. In den Ur-Gründen aller Dinge der Existenz.
Bernhard Sobel -nun doch im Bilde des CP 2003- fragte nach jemanden und tats nicht, indem er nach dessen Arbeit sich erkundigte oder um Indizien der Symathie oder nicht bat , sondern indem er nach seiner "Seele" fragte. Das aber ergab ein ganz anderes Bild. Das eigentliche.

Als ich nach N. kam, ging es nur darum. Und das ists, was wir wollen und sollen.

 

 

 

Erzählte jetzt die Frau von W. in der FAZ wie sie 6o Jahre später nach Böhmen zurückkam und das Schloss, das sie damals mit gemachten Betten und verwahrenden Schlüsseln übergab, verwahrlost wieder fand, aber in der Kirche die Ehrenbürgerurkunde zur 7ooJahrfeier von den Jungen dort erhielt.