Sonnatg, den 13. August

Gäste

Als Brecht sein Haus bei Berlin in Buckow suchte, beachtete er die Eignung dort Gäste empfangen zu können, dass es Räume gäbe zum arbeiten und sei es im Reden.
Diesmal kamen sie aus Bayreuth auf der Weiterfahrt nach Schwerin(Breker) zurück nach Finnland oder nach Holland. Im Gepäck die Hinweise auf Lars von Tries Gedanken zum Herstellen von Wagners Ring.
Plötzlich kamen welche ums Haus, von denen eine Frau erzählte, dass sie mal hier gewohnt, gelebt, nun von der Ostee nach Sachsen fahrend. Als ich sie ins Haus führte, nach oben wo so als Kind vor 40 Jahre gewohnt, im Kinderzimmer und jetzigen Bad und in den Räumen der Gäste wieder, zu ihrer Zeit Schlafzimmer der Eltern,, der Kinder und Küche, war ihr Staunen gross und die Freude es heute so, wieder instand zu sehen. Auch unten Esszimmer und Diele und Herren Zimmer. Sie fragte zu fotografieren und sah nun die Räume, wie sie waren vor ih,r zu Zeiten ihres Kindes, und freute sich und war froh, die Treppe damals heruntergefallen, die Freunde Rüdiger und Bärbel von den Alfreds die Kinder auch im Haus. Ihre Kindheit und so gut verstanden, wiedergefunden, war eine Überaschung und gerne geboten. Wie genommen. Seltsames Leben eines Hauses in soviel Schichten hin und her. Sie kamen aus Stettin und sie sagte aus Polen. Ach nein. Als ich Pommern sagte nickte sie still.
Es blieb ncht aus über G.Gras zu reden, ob er den Nobelpreis zurückgeben müsse, den er unter Vortäuschen erworben usw.
über die besondere Konstruktion des Zwergs als Gegenheld seiner frühen Jahre, wie ihn alle damals von Deutschland erlösend erwarteten. Nun sind wieder starke Männer nötig zu siegen?
In Demmin nahebei erschossen junge Soldaten der SS am letzten Tag des Krieges noch 2 oder 4 russische Offiziere aus dem Fenster. Dann brannte die ganze Stadt und der Fluss war rot vom Blut der Toten. Sicher dachten sie an den Endsieg und nicht alle schossen. Das, wenn wir hören, ja noch so jung und keinen Schuss abgegeben. Seitdem hat die Stadt sich nicht erholt.