Vom Briefkasten zurück, vorbei an der alten Post einmal, rechts, die Bestellung der noch möglichen Ackerflächen aus dem väterlichen Erbe bei der Treuhand eingereicht, vorn gegenüber dem Tor zum Haus im Schnee, der läppische Zaun, der nun das Dorf abhält, statt einbezieht alle unter Lindenbaum oder am Teich der Tränke wie immer auf allen Karten
Sonntag, den 12. März
Das Schnnetreiben nimmt zu und viele Eimer unter dem Dach wieder zu tragen
überall die DDR Norm der bäume ohne untere Äste

Nun also ist auch derLudwig, das Requiem auf eine Kultur, auch nochmal durchgegangen und in Kapitel zum separaten Zugriff spezieller Interessen, nach Nacht und Hitler, Parsifal und Winifred getan.

Und es wurde hier getan. Tag für Tag. Und sonst nichts anderes die letzten Wochen. Auch di e Endkorrekturen der richtigen Bilder sind schon notiert. Die Nossendorf-Edition letzter Hand. Alles andere dann nach diesem Modell. Obs eine/r ermessen kann, was da entstand? Die, für dies gemacht wurde, verstehen nichts. Eine Epoche, zumindest dieser Entstehung, steht zur Diskussion, und die, die es von Anfang nicht wollte.