Das Schlafzimmer der Geburt
vor der Öffnung der Fenster demnächst

Das, was Ankleidezimmer genannt wurde, als erster Raum des Kindes nach der Geburt, solange Vater und Mutter noch zusammenlebten. Leben.
Heimgekehrt

Offen wieder dem Licht. Wer das erlebt wieder und wieder, weiss was leben heisst und Behauptung.

Wer beschreibt die Dramen, die sich darin verbergen, was sonst, stellen sie dar, ohne Bühne und Darstellende. Allein. Des ersten Lichts und was es heisst wieder gekommen zu sein, dies zu tun im schon totgesagten Haus. Mit dem Blick auf die wiederbelebten geschunden und von der Geschichte strapazierten Böden.

Die alten Fensterhöhlen wieder, aber geschlossen, zugemauert noch. Vor der Befreiung.

under construction.

Kein Theater.
Keine Dotierungen. Ohne Beifall, wie gesagt, und doch darin jenes Glück dort wieder hingekommen zu sein, es tun zu dürfen, was zu tun ist, wie sonst nichts, wo wir hingehören. und sei es gegen eine Welt von Hindernissen. Selbst um uns, im Innern. Für das, um was es geht. Wer dürfte es sagen, sonst.